RENIXX-Check: Neues Hoch – Gamesa plant Kapitalerhöhung – Fuelcell Energy mit steigenden Verlusten
Münster – Der RENIXX World hat am Montag wieder einen neuen Höchststand seit Mitte Juli 2011 erreicht. Der internationale Branchen-Aktienindex für erneuerbare Energien klettert um rund 0,8 Prozent auf 445,56 Punkte geklettert. Ein chinesischer Zulieferer steht an der RENIXX-Spitze.
Während der DAX lediglich um 0,1 Prozent auf 9.578 Punkte vorgerückt ist und der Euro Stoxx 50 um 0,2 Prozent auf 3.268 Punkte nachgibt, zeigt die RENIXX-Kurve am Montag nach oben. Der Großteil der Gewinne im RENIXX stellte sich am Nachmittag mit der Eröffnung der US-Börsen ein.
Gamesa Schlusslicht: Kapitalerhöhung trübt die Stimmung
Am RENIXX-Ende positioniert sich die Aktie des Windenergie-Unternehmens Gamesa (-4,6 Prozent, 9,35 Euro). Der spanische Anlagen-Hersteller, Projektierer und Betreiber hat am Montagabend eine knapp zehnprozentige Kapitalerhöhung angekündigt. Mit den Einnahmen will sich Gamesa zusätzliche finanzielle Flexibilität verschaffen, um die Marktchancen im Onshore-Bereich in verschiedenen Schwellenländern sowie im Offshore-Sektor besser nutzen zu können. Weitere Verlierer neben Gamesa sind Hanergy Solar (-3,2 Prozent, 0,120 Euro) und Goldwind (-3,0 Prozent, 1,29 Euro).
Brennstoffzellen-Aktien klettern
Die drei im RENIXX gelisteten Brennstoffzellen-Papiere können alle zulegen. Am deutlichsten fällt das Kursplus bei Plug Power (+7,0 Prozent, 4,28 Euro) und Ballard Power (+3,7 Prozent, 2,80 Euro) aus. Mit einem gewissen Abstand folgt die Aktie von Fuelcell Energy auf der Gewinnerliste (+1,2 Prozent, 1,97 Euro). Fuelcell Energy hat inzwischen die Quartalsergebnisse veröffentlicht. Danach fielen die Umsätze verglichen mit dem Vorjahresquartal deutlich geringer aus. Zudem ist der Nettoverlust weiter angestiegen. Größte Gewinner im RENIXX ist die Aktie des chinesischen Windenergie-Zulieferers China High Speed Transmission (+9,0 Prozent, 0,75 Euro). Daneben kann auch Sunpower deutlich zulegen (+4,3 Prozent, 1,27 Euro).
Handelsstart: RENIXX leichter - Zahlen belasten Aktie von Fuelcell Energy
Am Dienstagmorgen (09.09.2014) eröffnet der RENIXX leichter und gibt einen Teil seiner Vortagesgewinne wieder ab. Das regenerative Börsenbarometer verliert bislang 0,7 Prozent. Fuelcell Energy aufgrund der schwachen Quartalszahlen sowie Hanergy Solar sind die Schlusslichter im Index. Zulegen können Vestas und Jinkosolar.
Weitere Nachrichten und Infos über den RENIXX World und zu den Finanzthemen der Branche:
RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, News, Hintergründe
© IWR, 2014