23.09.2014, 09:05 Uhr

RENIXX-Check: schwächer – Goldman Sachs lobt Nordex und bestätigt Tesla-Rating

Münster – Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat im Handel am Montag deutlich nachgegeben. Am Ende des Tages geht das Börsenbarometer mit einem Minus von 1,9 Prozent aus dem Handel, Schlusskurs 414,53 Punkte. Immerhin können sich die Aktien der Windkraftanlagen-Hersteller dem Negativ-Trend entziehen und legen zu.

Beim RENIXX-Verlauf war bis zum Nachmittag ein eher verhaltener Handel ohne große Veränderungen zum Vortag zu beobachten. Erst am späten Nachmittag ging es dann deutlich bergab. Der DAX beendete den Handel am Montag ebenfalls im Minus (-0,5 Prozent, 9.750 Punkte).

Nordex-Aktie profitiert von guten Unternehmensnachrichten

Der größte Gewinner im RENIXX ist die Aktie von Hanergy Solar (+10,8 Prozent, 0,13 Euro). An zweiter Stelle steht Nordex (+4,1 Prozent, 14,46 Euro). Das Unternehmen gab gestern einen Auftrag über 58 Megawatt (MW) bekannt. Dies ist der größte Einzelauftrag der Unternehmensgeschichte in Deutschland. Weiterhin kann Nordex von positiven Analystenkommentaren von Goldman Sachs profitieren, die das Kursziel angehoben und ihre Kaufempfehlung bekräftigt haben. Der indische Windkraftanlagen-Hersteller Suzlon (+3,4 Prozent, 1,08 Euro) sowie das spanische Windkraftunternehmen Gamesa (2,3 Prozent, 0,20 Euro) können ebenfalls gegen den Trend zulegen.

Tesla verliert weiter

Größter Verlierer im RENIXX sind mit über sieben Prozent Minus die Anteile von Ballard Power (-7,6 Prozent, 2,31 Euro) und die Anteile des RENIXX-Schwergewichts First Solar (-7,1 Prozent, 52,22 Euro). Daneben verliert mit Tesla ein weiteres Schwergewicht im Index deutlich (-4,3 Prozent, 192,95 Euro). Grund hierfür ist nach Einschätzung von Experten das hohe Kursniveau, das von mehreren Seiten als nicht gerechtfertigt bewertet wird. Weiterhin ist der Kapitalbedarf für die geplante sogenannte Gigafactory von Tesla enorm. Goldman Sachs bestätigt deshalb sein Rating mit „neutral“ sowie das Kursziel von 210 US-Dollar (etwa 163 Euro). Das ist deutlich weniger als der momentane Kurs der Tesla-Aktie.

RENIXX startet schwach

Zu Beginn des Handels am Dienstag gibt der RENIXX bislang um 0,6 Prozent nach. Dabei knicken vor allem Suzlon ein. Auch Rec Silicon tendieren schwach.

Weitere Meldungen und Infos zum RENIXX World und zum Themenbereich Wirtschaft:

RENIXX World: Kurse, Charts und weitere Infos


© IWR, 2014