RENIXX-Check: Sehr schwach - Meyer Burger Schlusslicht – Rec Silicon leidet unter Handelsstreit – Fuelcell Energy gefragt
Münster – Der weltweite Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World hat im Handel am Dienstag kräftig verloren. Das Minus belief sich nach Handelsschluss auf 2,6 Prozent, Schlusskurs 349,65 Punkte.
Der RENIXX war am Dienstag erstmals seit Oktober wieder unter die Marke von 350 Punkten getaucht, während Blue Chips aus Deutschland (DAX: +2,3 Prozent, 9.554 Punkte) und Europa (Euro Stoxx 50: +2,1 Prozent, 3.047 Punkte) am Dienstag deutlich zulegen konnten. In einigen Medien wird diese Entwicklung mit einer „Flucht in Sicherheit“ angesichts des Rubel- und Ölpreis-Verfalls begründet.
Meyer Burger unter Druck
Die größten Verlierer im RENIXX sind die Titel der Solarfirmen Meyer Burger aus der Schweiz (-20,7 Prozent, 3,75 Euro) und Rec Silicon aus Norwegen (11,8 Prozent 0,194 Euro). Für den Photovoltaik-Ausrüster Meyer Burger halten Analysten eine Kapitalerhöhung für möglich. Der in den USA produzierende Polysilizium-Hersteller Rec Silicon aus Norwegen hingegen leidet unter dem Handelsstreit zwischen den USA und China. Das Unternehmen räumte ein, dass dieser Streit in Bezug auf die Silizium-Exporte von den USA nach China kurzfristig negative Auswirkungen auf das Ergebnis haben werde. Dennoch würden Rec Silicon Finanzen stark bleiben, so das Unternehmen.
GT-Aktie explodiert - Fuelcell Energy reduziert Verluste
Auf der RENIXX-Gewinnerliste steht die Aktie des US-Solar-Ausrüsters GT Advanced Technologies ganz oben. Das Papier schießt um 43,1 Prozent auf 0,352 Euro in die Höhe, nachdem es in den letzten Wochen kräftig an Boden verloren hatte. Auch die Titel des Brennstoffzellen-Herstellers Fuelcell Energy waren im Handel am Dienstag gefragt (+4,4 Prozent, 1,27 Euro). Das US-Unternehmen hatte am Montag Zahlen vorgelegt und konnte den Verlust im Schlussquartal des Geschäftsjahres weiter reduzieren.
Handelsbeginn: RENIXX fällt weiter
Auch am Mittwochmorgen geht es für den RENIXX zunächst abwärts. Bislang fällt der Aktienindex um weitere 1,1 Prozent. GCL-Poly Energy und Shunfeng Photovoltaics fallen ab. Die Aktie von Rec Silicon kann sich ein wenig erholen.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2014