28.05.2014, 09:11 Uhr

RENIXX-Check: Späte Gewinne – Rec Silicon vor Nordex und EDPR – Jinkosolar erfüllt Analysten-Erwartungen nicht

Münster – Der RENIXX World ist im Handel am Dienstag zunächst lustlos auf dem Vortagesniveau von etwa 385 Punkten seitwärts getrieben. Doch am Nachmittag machte das internationale Börsenbarometer für erneuerbare Energien einen Gewinnsprung und beendete den Handel schließlich mit einem Kursplus von 0,9 Prozent auf 388,79 Punkte.

Mit der Eröffnung der US-Börsen zeigte auch die RENIXX-Kurve nach oben. Die Technologie-Werte an der Nasdaq legten ebenfalls zu. Der Nasdaq-100-Index verbesserte sich um 1,2 Prozent auf 3,723 Punkte. In die Technologie-Werte wurde laut Bloomberg zuletzt kräftig investiert und der Index nähert sich seinem 13-Jahres-Höchststand.

Nordex bekommt Auftrag aus den Niederlanden

An der Indexspitze sind die Titel von Rec Silicon (+7,1 Prozent, 0,470 Euro) und Nordex (+5,6 Prozent, 15,98 Euro) zu finden. Der Windenergieanlagen-Hersteller Nordex darf sich über einen neuen Auftrag für einen 62,7 Megawatt (MW) großen Windpark in den Niederlanden freuen. Weitere Gewinner sind der spanische Regenerativ-Energie-Erzeuger EDP Renovaveis (+4,7 Prozent, 5,10 Euro) und der norwegische Solarkonzern Rec Solar (+4,6 Prozent, 11,62 Euro).

Suzlon und Jinkosolar am Indexende

Zu den größten Verlierern im RENIXX zählen die Titel von Suzlon (-12,1 Prozent, 0,95 Euro) und Jinkosolar (-10,4 Prozent, 18,27 Euro). Die Aktie des indischen Windenergieanlagen-Herstellers Suzlon gibt in dieser Woche nach und nach einen immer größeren Teil der hohen Gewinne aus der Vorwoche wieder ab. Der Machtwechsel nach der Wahl in Indien hatte die Suzlon-Aktie beflügelt. Der chinesischen Solarmodul-Hersteller Jinkosolar hat seine Quartalszahlen vorgelegt. Diese sind, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum und der eigenen Guidance, gar nicht schlecht. Allerdings hatten Analysten im Vorfeld mit einer deutlich höheren Profitabilität gerechnet. Zudem war das Wertpapier von Jinkosolar im Vorfeld der Veröffentlichung der Zahlen bereits kräftig gestiegen.

Handelsstart: RENIXX verliert

Am Mittwochmorgen gibt der RENIXX bislang um etwa 0,4 Prozent nach. Dabei verlieren vor allem die Wertpapiere von GT Advanced Technologies und Shunfeng PV. Suzlon und Nordex können hingegen zulegen.

Weitere Nachrichten und Infos zum RENIXX und zu weiteren Börsenthemen:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002


© IWR, 2014