24.07.2014, 09:16 Uhr

RENIXX Check: Suzlon und Nordex im Plus, Plug Power mit Verlusten

Münster – Der internationale Aktienindex der regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World behauptete sich am Mittwoch bei 406,03 Zählern, einem Zuwachs von 0,1 Prozent. Aktien der Brennstoffzellen-Branche gaben nach.

Hält die 400-Punkte-Marke? Seit Anfang Juni kämpfen Bullen und Bären um diese Marke. Zumindest gestern konnte sich der RENIXX-World problemlos oberhalb der Marke halten. Im Fokus standen Aktien der Windenergiebranche. Brennstoffzellen-Aktien gaben hingegen nach Kursgewinnen durch positive Nachrichten in den Vortagen nach.

WEA-Hersteller im Aufwind

Auf der Kaufliste der Investoren standen gestern Titel der Windenergiebranche. Gewinner war das indische Unternehmen Suzlon (+4,0 Prozent, 1,19 Euro), gefolgt von Nordex (+3,8 Prozent, 15,34 Euro). Das deutsche Unternehmen meldete neue Aufträge aus der Türkei. Weitere Gewinner waren China Longyuan Power (+3,2 Prozent, 0,75 Euro) und Xinjiang Goldwind (3,1 Prozent, 0,90 Euro).

Brennstoffzellen-Aktien geben nach

Gewinnmitnahmen prägten das Handelsgeschehen bei den Brennstoffzellen-Aktien. Zu den Verlierern des gestrigen Tages im RENIXX-World zählen die Aktien des Spezialisten für Brennstoffzellen Plug Power. Trotz positiver Signale aus Japan gab die Aktie nach (-8,4 Prozent, 4,16 Euro). Auch Fuelcell Energy verlor am gestrigen Handelstag (-2,4 Prozent, 1,82 Euro), notiert auf Wochensicht jedoch noch deutlich im Plus. Die deutsche Unternehmenstochter Fuelcell Energy Solutions GmbH forscht zusammen mit dem Fraunhofer IKTS und bekommt dafür knapp fünf Mio. Euro Forschungsgelder.

Handelsbeginn: RENIXX leichter

Der RENIXX startet mit leichten Verlusten von 0,4 Prozent in den heutigen Handel. Gefragt ist bisher Fuelcell Energy, sowie Solaraktien. Suzlon gibt einen Teil der Vortagsgewinne wieder ab.

Weitere News und Infos zum RENIXX und zu Börse, Wirtschaft & Finanzen:


© IWR, 2014