08.07.2014, 09:06 Uhr

RENIXX-Check: Verluste – UBS stuft GT Advanced herab – brennende Tesla-Batterie – Gamesa und Vestas schwach trotz Offshore-News

Münster – Der internationale Aktienindex für regenerative Energien RENIXX World hat im Handel am Montag um 0,6 Prozent nachgegeben, Schlusskurs 415,81 Punkte.

Beim Handelsstart zeigte die Kurve zunächst nach oben, doch im Anschluss ging es für den Branchen-Aktienindex stetig bergab.

UBS stuft GT Advanced herab

Mit Abstand größter Verlierer im RENIXX ist die Aktie des US-amerikanischen PV-Ausrüsters GT Advanced Technologies (-14,1 Prozent, 12,49 Euro). Zwar gab das Unternehmen aus Merrimack (New Hampshire) bekannt, Solar-Produktionsmaschinen der neuesten Generation vorzustellen, doch die Anleger schauten mehr auf das Analystenrating bei UBS. Die Aktienexperten haben das Papier von "buy" auf "neutral" herabgestuft. Zu den weiteren Verlierern zählt u.a. die Tesla-Aktie (-2,6 Prozent, 165,13 Euro). Medienberichten zufolge hat die Batterie eines in Los Angeles gestohlenen und anschließend verunfallten Model S von Tesla Feuer gefangen bzw. sei teilweise explodiert. Tesla will den Fall untersuchen. Auch die Anteilsscheine der Windenergieanlagen-Hersteller Vestas (-1,3 Prozent, 35,83 Euro) und Gamesa (-1,2 Prozent, 8,85 Euro) geben nach. Dabei haben beide Unternehmen über Fortschritte ihrer Joint-Venture-Partnerschaften im Bereich der Offshore-Windkraft berichtet. Vestas wird mit seinem Partner Mitsubishi bald schon die ersten Anlagen errichten.

First Solar gefragt

Zu den gefragten Wertpapiere zählten am Montag neben den chinesischen Wertpapieren von GCL-Poly Energy (+4,4 Prozent, 0,26 Euro) und Goldwind (+4,2 Prozent, 0,89 Euro) auch die Aktie des US-Solarriesens First Solar (+2,0 Prozent, 51,60 Euro). In einer aktuellen Bewertung von US-Solaraktien weisen die Experten von "Der Aktionär" daraufhin, dass First Solar bei großen Freiflächenanlagen der unangefochtene Marktführer sei. Die Aktie sei zwar mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 26 nicht ganz billig, zähle aber zu den Basisinvestments im Solarsektor.

RENIXX startet sehr schwach

Am Dienstagmorgen rutscht das regenerative Börsenbarometer kräftig ab und verliert bislang 1,7 Prozent. Am Indexende sind dabei die Titel von GCL-Poly Energy, Goldwind, China Longyuan sowie First Solar zu finden.

Weitere News und Infos zum RENIXX und zum Thema Wirtschaft:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002


© IWR, 2014