14.01.2014, 10:59 Uhr

RENIXX World: USA und China festigen Position – Deutschland verliert an Bedeutung

Münster – Im weltweiten Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World erfolgte zum Jahreswechsel die turnusmäßige Anpassung der „grünen“ Aktien. Mit dem Start in neuer Zusammensetzung am 1. Januar 2014 zeigt das Länderranking eine eindeutige Richtung.

Auf Platz eins des Länderrankings im RENIXX World sind China und die USA mit jeweils neun Unternehmen vertreten, vor Kanada (3) und Spanien (2).

Deutschland fällt im RENIXX-Länderranking deutlich zurück

Seit dem 01.01.2014 ist mit dem Windkraftanlagen-Hersteller Nordex SE nur noch ein deutsches Unternehmen im RENIXX World vertreten. Im Jahr 2007 waren noch acht Firmen im Index gelistet, seitdem zeigt der Trend nach unten. Mit dem Jahreswechsel 2013/2014 mussten wieder deutsche Unternehmen aus dem Index absteigen. Der Bioethanol-Hersteller Cropenergies, der Windkraft-Projektierer PNE Wind und der Wechselrichter-Hersteller SMA sind wegen der zu geringen Börsenkapitalisierung gegenüber ihren Wettbewerbern nicht mehr im weltweiten Aktienindex RENIXX World vertreten.

Über den RENIXX World Aktienindex

Der RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index) bildet als erster Aktienindex die Performance der 30 weltweit führenden börsennotierten Unternehmen auf dem industriellen Zukunftsfeld der Regenerativen Energiewirtschaft ab. Maßgeblich für die Aufnahme in den RENIXX und die Gewichtung ist die Free-Float Marktkapitalisierung. Die Unternehmen müssen mindestens 50 Prozent ihrer Umsätze im Bereich der Regenerativen Energiewirtschaft erzielen.

Mehr News und Infos zum RENIXX World Aktienindex

Zur RENIXX-Zusammensetzung und Gewichtung


© IWR, 2014