23.05.2014, 09:46 Uhr

Serienreif: Offshore-Windindustrie startet die Industriephase

Bremerhaven - Die Errichtung neuer Offshore-Windkraftwerke in Deutschland nimmt immer mehr Fahrt auf. Die Branche hat nach Einschätzung der Windenergie-Agentur WAB die Pilot- und Testphase erfolgreich hinter sich gebracht und startet jetzt die Industriephase.

Die bisherigen Erfahrungen aus den Pilotprojekten gehen in die Serieninstallationen ein. Lerneffekte führen dazu, dass die Umsetzung der Offshore-Projekte sicherer und die stetig optimierten Bauabläufen immer kürzere Errichtungszeiten ermöglicht.

Offshore-Windenergie ein Erfolgsprojekt

Die aktuelle Entwicklung der Offshore-Windbranche kommentiert Ronny Meyer, Geschäftsführer der Windenergie-Agentur WAB, wie folgt: „Die Offshore-Windenergie ist ein Erfolgsprojekt. Die Mitarbeiter der Branche an Land und auf See beweisen tagtäglich, dass sie die Herausforderungen dieses Jahrhundertprojekts meistern können. Schiffe, Häfen, Technologie und Know-how; alles steht für eine erfolgreiche Energiewende bereit.“ Anlass der Zwischenbilanz ist die Messe und Konferenz WINDFORCE, die unter der Schirmherrschaft des Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel steht und vom 17. bis 19. Juni 2014 in Bremen von der WAB ausgerichtet wird.

Aktuelle Zahlen und Fakten zur Branche

Die nun beginnende Industriephase der Offshore-Windbranche baut die aktuellen Leistungen weiter aus: Drei Offshore-Projekte – alpha ventus, Bard Offshore 1 und Borkum Riffgat in der Nordsee sowie Baltic 1 in der Ostsee – mit insgesamt 143 Windenergieanlagen und einer Leistung von mehr als 600 Megawatt produzieren aktuell für rund 600.000 Haushalte sauberen und sicheren Strom. Etwa die gleiche Zahl von Anlagen ist bereits installiert und wird innerhalb der nächsten Monate in Betrieb genommen. Neun weitere Windkraftwerkprojekte mit insgesamt 645 Anlagen und über 2.600 Megawatt Leistung befinden sich noch im Bau und gehen bereits in diesem bzw. nächsten Jahr ans Netz.

Weitere Offshore-Projekte in der Bauvorbereitung

690 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von ca. 3.000 Megawatt befinden sich zeitgleich zu den bereits aufgestellten Anlagen in der Bauvorbereitung – weitere sind in der Planungsphase. Acht Umspannwerke für die Offshore-Windkraftwerke wurden bereits auf See installiert; sie bündeln und transformieren den Strom, um ihn dann für die Stromeinspeisung an Land vorzubereiten.

Offshore-Windenergie:


© IWR, 2014