19.09.2016, 08:01 Uhr

Stromanbieter ermöglicht Bitcoin-Zahlung

Hannover – Der Hannoveraner Energieversorger enercity heißt die Stromkunden willkommen im digitalen Zeitalter: Die Stromrechnung kann dort zukünftig auch per Bitcoin beglichen werden.

Wie enercity erklärt, verändert die Digitalisierung die gesamte Wirtschaft und eben auch die Energiebranche. Zukünftig werden Systeme, Transaktionen und Netzwerke dezentral sein und unabhängig von zentralen Institutionen agieren können. Digitale Zahlungsmethoden werden zunehmend Verbreitung finden. enercity ermöglicht deshalb mit den neuen Rechnungen die Zahlung mit dem Bitcoin.

enercity: Schritt in die digitale Zukunft

Ein Bitcoin entspricht derzeit rund 540 Euro. Im Stromangebot „Webstrom“ beträgt der Arbeitspreis pro Kilowattstunde (kWh) 26,66 Eurocent, so dass mit einem Bitcoin über 2.000 kWh bezahlt werden könnten. Die Zahlung mit der digitalen Währung ist ein neuer Service bei enercity. enercity-Vorstandsvorsitzende Dr. Susanna Zapreva erläutert: „Die Digitalisierung ist bereits in vielen Bereichen fester Bestandteil im Alltag unserer Kunden. Wir wollen für unsere Kunden in allen Belangen rund um Energie das Optimum bieten. Die Möglichkeit der Bitcoin-Zahlung ist nur ein Schritt auf dem Weg in die digitale Zukunft.“

Griff in die digitale Geldbörse

Bitcoin ist ein weltweit verwendbares dezentrales Zahlungssystem und gilt als digitale Geldeinheit. Eigentumsnachweise an Bitcoin können in einer persönlichen digitalen Brieftasche gespeichert werden. Der Umrechnungskurs von Bitcoin in andere Zahlungsmittel bzw. Währungen bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage. Auf den neuen Rechnungen verweist enercity nun auf diese Zahlungsmöglichkeit. Direkte Bitcoin-Zahlungen sind über die enercity-Website oder über ein spezielles Terminal im Kundencenter in Hannover möglich.

Stromrechnung von überall zahlbar

enercity nennt die Vorteile der Bitcoin-Zahlung. Sie unterliegt keinen geographischen Beschränkungen, bei der lediglich Internet-Zugang genügt. Einzige Bedingung für die Teilnahme ist der Betrieb einer digitalen Brieftasche des Kunden. Der Geschäftspartner von enercity für die Bitcoin-Zahlung ist die PEY GmbH aus Hannover, die die Abwicklung mit einem globalen Bitcoin-Zahlungsservice Bitpay in Atlanta (USA) übernimmt. enercity ist eines der ersten Energieunternehmen, das dieses Verfahren einführt.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016