02.01.2017, 11:04 Uhr

Triodos Bank baut Engagement in Deutschland aus

Frankfurt am Main – Die niederländische Triodos Bank setzt ihre Aktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien auch in Deutschland fort. Nun hat die Bank ein Regenerativ-Portfolio bei Mainz finanziert.

Im Jahr 2015 finanzierte die Triodos Bank europaweit knapp 360 Projekte rund um den Energiewende-Sektor. In Deutschland hat die Bank u.a. jüngst ein Portfolio Städtedreieck Mainz-Kaiserslautern-Trier finanziert.

Triodos Bank stellt Fremdfinanzierung bereit

Im Städtedreieck Mainz-Kaiserslautern-Trier erzeugen zwei Windkraftanlagen und ein Solarpark schon seit längeren regenerativen Strom. Im November 2016 erwarb die Zweibach WEA GmbH & Co. KG das erneuerbare Energien Portfolio im Dreistädteeck. Bei den Anlagen handelt es sich um die Windprojekte Nußbach und Unkenbach sowie das Solarprojekt Mehring. Die Triodos Bank hat der Zweibach WEA GmbH & Co. KG die Fremdkapitalfinanzierung zum Erwerb eines Erneuerbaren Energien Portfolios bereitgestellt.

Das weitere Investitionskapital wird durch mehrere Privatpersonen sowie mittelbar über eine Kapitalanlage von Kleinanlegern bereitgestellt. Dazu emittiert die Zweibach Umweltzins GmbH & Co. KG ein Nachrangdarlehen und reicht das Kapital an die Zweibach WEA GmbH & Co. KG weiter. So können sich auch Kleinanleger mittelbar an der Finanzierung beteiligen.

Über die Windprojekte Nußbach und Unkenbach sowie den Solarpark Mehring

Das Windprojekt Nußbach liegt auf einer Anhöhe nördlich der Ortsgemeinde Nußbach im Landkreis Kusel und besteht aus einer Windenergieanlage des Typs Enercon E-101 mit einer von 3,05 Megawatt (MW), einer Nabenhöhe von 135,4 Metern und einem Rotordurchmesser von 101 Metern. Das Windprojekt Unkenbach befindet sich rund sieben Kilometer nördlich des Standortes Nußbach und etwas westlich der Ortsgemeinde Unkenbach im Donnersbergkreis. Der Windpark steht auf einer Anhöhe, auf der noch weitere Windparks angesiedelt sind, und besteht aus zwei Senvion 3.4M-104 mit einer Leistung von jeweils 3,4 MW.

Das Solarprojekt Mehring befindet sich gut 60 Kilometer westlich der beiden Windprojekte auf einem nach Süden ausgerichteten Hang im Moseltal. Die Projektfläche liegt bei der Ortsgemeinde Mehring im Landkreis Trier-Saarburg und hat eine Größe von elf Hektar bei einer installierten Gesamtleistung von 3,449 Megawatt.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017