17.03.2017, 11:14 Uhr

Vestas baut Windpark in der Ukraine

Hamburg – Vestas hat die Marktaktivitäten in der Ukraine Ende 2016 neu gestartet. Nun haben die Dänen einen neuen Auftrag aus dem Osteuropäischen Land erhalten.

Die ukrainische Vindkraft Tavria LLC hat die Anlagen für den Windpark Novotroitsk in der Südukraine bei Vestas geordert. Es geht um eine Leistung von 41 Megawatt (MW).

Vestas liefert Anlagen für 41-MW-Windpark Novotroitsk

Die Bestellung von Vindkraft Tavria umfasst 12 Anlagen vom Typ V126-3.45 MW für den Windpark Novotroitsk mit einer Gesamtleistung von 41 MW. Der Festauftrag beinhaltet die Lieferung und Installation der Windenergieanlagen sowie eine VestasOnline-Business-SCADA-Lösung. Die Windenergieanlagen werden in Overyanovka in der Region Novotroitsk in der Provinz Kherson im Süden der Ukraine errichtet. Die Auslieferung der Windenergieanlagen und deren Inbetriebnahme sind für das dritte Quartal geplant.

“Wir freuen uns, die Partnerschaft mit Vestas fortzusetzen und schätzen Vestas‘ Technologie, Erfahrung und operative Exzellenz sehr. Wir blicken der erfolgreichen Fertigstellung des Novotroitsk Windprojektes erwartungsvoll entgegen“, so Carl Sturen, President of Vindkraft Tavriya LLC.

Vestas setzt auf technologischen Vorsprung

Nils de Baar, Präsident von Vestas Central Europe unterstreicht den Mehrwert an niedrigen Stromgestehungskosten, Wirtschaftlichkeit und Verlässlichkeit, den Vestas durch seine Technologie bietet. „Auch der kürzlich erfolgte Neustart unserer Aktivitäten in der Ukraine zeigt, dass es uns gelingt, den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden“, so de Baar. „Wir freuen uns darauf, auf diesem Erfolg aufzubauen und auch weiterhin zum Ausbau der erneuerbaren Energien in der Ukraine beizutragen“.

Vestas ist Windenergie-Marktführer

Vestas hat im Jahr 2016 den ersten Rang unter den weltgrößten Produzenten von Windenergieanlagen zurückerobert. Insgesamt lieferten die Dänen Anlagen mit einer Gesamtleistung von 8.700 MW aus.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017