10.01.2024 12:29 Uhr

Einkaufstour

Einkaufstour:Encavis erwirbt zum Jahresende 2023 weitere Wind- und Solarparks


© Encavis AG

Hamburg - Der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis AG hat zum Ende des Geschäftsjahres 2023 sechs Windparks mit einer Leistung von zusammen 88 MW erworben. Die erwartete jährliche Stromerzeugung wird rund 228 GWh (Mio. kWh) betragen, teilte das Unternehmen mit. Von dieser Gesamtleistung sind 49 MW an das Stromnetz angeschlossen.

Encavis hatte sich zum Ziel gesetzt, im Geschäftsjahr 2023 insgesamt 750 GWh zusätzliche Stromproduktion pro Jahr zu akquirieren. Allein mit dem Erwerb der neuen Windparks wurde dieses Ziel mit nun insgesamt 720 GWh p.a. nahezu erreicht, so das Unternehmen. Darüber hinaus ist laut Encavis die Akquisition weiterer Solarparks geplant, die noch dem Geschäftsjahr 2023 zuzurechnen wären.

Vier der sechs Windparks wurden von ABO Wind erworben. Ein bereits ans Netz angeschlossener Windpark in Finnland (30 MW) soll jährlich rund 98 GWh grünen Strom erzeugen, der ab Oktober 2024 über ein pay-as-produced PPA mit einer Laufzeit von 10 Jahren an einen Corporate Offtaker vermarktet wird. Drei weitere Windparks in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz (rd. 27 MW in Summe) gehen ebenfalls noch in diesem Jahr ans Netz. Die Vermarktung der jährlichen Stromproduktion von rund 57 GWh ist mit einem EEG-Einspeisetarif über eine Laufzeit von 20 Jahren abgesichert.

Ein weiterer bereits ans Netz angeschlossener Windpark (rund 19 MW) in Sachsen wurde von der UKA-Gruppe erworben (50 GWh pro Jahr), die Produktion ist ebenfalls über den EEG-Einspeisetarif mit 20 Jahren Laufzeit abgesichert.

Von der BayWa r.e. erwirbt ENCAVIS einen Windpark (12 MW) in Rheinland-Pfalz (23 GWh), der ebenfalls in Kürze ans Netz angeschlossen wird. Auch dieser Park verfügt über einen gesicherten EEG-Einspeisetarif mit einer Laufzeit von 20 Jahren.

Die zwei Windparks in Nordrhein-Westfalen sind mit Nordex-Windturbinen der Serien N131 und N133 ausgestattet, der dritte ebenfalls von ABO Wind erworbene Windpark in Rheinland-Pfalz ist mit Enercon-Windturbinen der Serie E160 ausgerüstet. Alle anderen Windparks werden mit Vestas-Windturbinen der Serie V162 betrieben.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2024

Themen
Encavis, Einkauf, Wind- und Solarparks