19.05.2021 17:10 Uhr

Expansion

Expansion:Capcora eröffnet neuen Bürostandort in Hamburg


© Capcora

Frankfurt am Main - Die Capcora GmbH aus Frankfurt am Main eröffnet eine neue Niederlassung in Hamburg. Andreas Bodensohn, der seit Mai 2020 als Director bei Capcora aktiv ist und sich insbesondere M&A und Finanzierungsmandaten im deutschen und skandinavischen Raum widmet, wird die neue Repräsentanz des auf Real Assets spezialisierten Beratungshauses leiten.

„Ich freue mich darauf, Capcora als Repräsentant in Hamburg zu vertreten. Der deutsche Erneuerbare Energien Markt befindet sich derzeit im Umbruch. Insbesondere im Photovoltaik-Segment werden derzeit bereits Projekte auf Marktbasis entwickelt. Zudem bietet der Industriestandort Deutschland zunehmend interessante Abnahmemöglichkeiten über Corporate PPAs“, so Andreas Bodensohn.

Capcora beschäftigt am Hauptsitz Frankfurt am Main und am Standort Münster derzeit über 20 Mitarbeiter. Mit der Büroeröffnung in der Hansestadt setzt Capcora das Wachstum weiter fort und stärkt die Marktpräsenz im Norden Deutschlands. „Auch wenn die Bedeutung von Büroräumlichkeiten in COVID-Zeiten berechtigterweise hinterfragt werden kann, ist uns als Beratungshaus die Nähe zu unseren Kunden im Norden Deutschlands sowie skandinavischen Raum wichtig“, so Jochen Magerfleisch, Managing Partner bei Capcora. Der Standort Hamburg stelle einen Nukleus der Erneuerbaren Energien Branche in Deutschland dar, da dort nicht nur Projektentwickler und Hersteller aus der Windbranche angesiedelt sind, sondern auch führende Investoren und Branchenteams der Banken vertreten sind, so Magerfleisch weiter.

Neben den Auslandsmandaten, berät Capcora derzeit in acht parallelen Transaktionen in Deutschland mit einem Gesamtvolumen von über 500 Megawatt (MW) aktiv. Unter anderem sind dies M&A und Finanzierungstransaktionen im Photovoltaik, Onshore Wind und Green Gas Bereich. Allein im Jahr 2020 konnte das Beratungshaus mit Schwerpunkt Erneuerbare Energien und Immobilien knapp 30 Mandate erfolgreich umsetzen - hierunter auch die größte Mezzanine-Finanzierung Europas mit der Hamburger Enerparc Gruppe als Initiator.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2021

Themen
Energiewende, Beratungshaus, Real Assets, Capcora, Bürostandort Hamburg, Andreas Bodensohn