14.11.2023 14:31 Uhr

Expansion und Internationalisierung

Expansion und Internationalisierung :Greentech-Startup Carbon Freed sichert sich in Finanzierungsgrunde knapp 1 Mio. Euro


© Carbon Freed

Meldorf - Das Greentech-Unternehmen Carbon Freed aus Schleswig-Holstein hat mit „Gridcert“ eine KI-gestützte Plattform entwickelt, mit der das Netzanschlussverfahren von großen Solaranlagen beschleunigt werden kann.

Installationsbetriebe und Projektplaner können den gesamten Zertifizierungsprozess vollständig mit Gridcert durchführen, was die Bearbeitungszeit der Anlagenzertifizierung nach Angaben des Unternehmens um mehrere Monate auf wenige Wochen verkürzt. Mittlerweile hat das Carbon Freed-Team mehr als 700 Anlagen ans Netz gebracht.

Im Rahmen seiner ersten Finanzierungsrund hat das 2020 von Marko Ibsch gegründete Unternehmen jetzt knapp eine Million Euro von Investoren eingesammelt. Das Kapital stammt von der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein mbH und der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein sowie der Sparkasse Westholstein.

Mit dem frischen Kapital soll die KI-Software noch mal deutlich weiterentwickelt werden: „Unsere Plattform ist bisher auf das Netzanschlussverfahren von Solaranlagen mit einer Wechselrichter-Ausgangsleistung bis 950 Kilowatt spezialisiert. Wir werden unsere Software in den kommenden Monaten so erweitern, dass sie auch für größere Anlagen verwendet werden kann, was uns noch mal einen völlig neuen Markt eröffnet“, so Ibsch. Damit werde auch die Integration von Windkraftanlagen in die Plattform Realität.

Neben der Erweiterung der Software für größere Anlagen strebt Carbon Freed eine Expansion in internationale Märkte an. „Wir setzen unseren Fokus aktuell noch auf Deutschland, aber die sichere und schnelle Integration von Solaranlagen ins Stromnetz ist natürlich ein weltweites Thema. Von daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir unseren Service auch international ausrollen. Die Nachfrage aus dem Ausland ist jedenfalls schon da“, betont Ibsch.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2023

Themen
Energiewende, Netzanschluss, Digitalisierung, PV-Anlagen, Gridcert, Carbon Freed, Expansion, Finanzierungsrunde