18.01.2024 17:00 Uhr

Finale Entscheidung

Finale Entscheidung:Ørsted baut Windpark Farranrory in Irland


© Orsted

Fredericia - Der Energieversorger Ørsted hat die endgültige Investitionsentscheidung (FID) für den irischen Onshore-Windpark Farranrory in Tipperary getroffen. Der 22. Windpark in Irland wird aus neun Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 43,2 MW bestehen und im Sommer 2026 vollständig in Betrieb sein.

Mit dem Windpark Farranrory steigt die Wind- und Solarleistung auf der grünen Insel (inkl. Nordirland) auf über 500 MW.

Die Investitionsentscheidung folgt dem erfolgreichen Angebot des Windpark-Projekts im Rahmen der Auktion „Renewable Electricity Support Scheme 3“ (RESS 3) der irischen Regierung im September 2023. Die RESS 3-Auktion hatte einen durchschnittlichen Ausübungspreis von 100,47 Euro pro MWh, was mit ähnlichen Systemen in anderen europäischen Märkten übereinstimmt.

Im Rahmen der RESS 3-Auktion wurde auch der Auftrag für die Garreenleen Solar Farm in Carlow vergeben, die im letzten Monat als erstes irisches Solarprojekt von Ørsted die Genehmigung zum Baubeginn erhalten hat.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2024

Themen
Irland, Windenergie, Ørsted