23.02.2023 13:24 Uhr

Iberdrola

Iberdrola:Umspannwerk für Offshore Windpark Baltic Eagle installiert


© Iberdrola

Berlin - Der Offshore Windpark Baltic Eagle (476 MW) ist Teil des "Baltic Hub" von Iberdrola in der Ostsee. Zusammen mit den Offshore Windparks Wikinger (350 MW) und dem geplanten Windpark Windanker (300 MW) wird der Hub nach Angaben von Iberdorla bis 2026 über eine installierte Leistung von über 1,1 GW verfügen.

Jetzt wurde für den Offshore-Windpark Baltic Eagle edie Installation des Offshore-Umspannwerks (OSS) erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeiten sind vom Installationsschiff Thialf der Heerema Marine Contractors durchgeführt worden, das Jacket-Fundament wurde bereits im Oktober 2022 gelegt.

Sobald Baltic Eagle an das Übertragungsnetz angeschlossen ist, wird der Strom aus den
Turbinen der Windkraftanlagen zur Umspannplattform geleitet und dort von der Spannungsebene 66 kV auf 220 kV hochtransformiert. Über zwei Hochspannungs-Seekabel fließt der Strom dann auf einer Länge von 90 Kilometern über den Anlandungspunkt am Greifswalder Bodden zum Umspannwerk Lubmin und von dort aus weiter in das Übertragungsnetz von 50Hertz.

Iris Stempfle, Geschäftsführerin des Geschäftsbereichs Offshore und stellvertretende CEO von Iberdrola Deutschland, sagte: „Das Offshore-Umspannwerk ist eine Schlüsseltechnologie für die Versorgung hunderttausender Haushalte mit nachhaltiger Energie und für die Dekarbonisierung der deutschen Industrie. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen zentralen Meilenstein in enger Zusammenarbeit mit 50Hertz wie geplant erreicht haben.“

Der Offshore Windpark Baltic Eagle besteht aus 50 Vestaqs-Windturbinen (V174-9,5 MW)it je 9,5 MW Leistung, nach der Inbetriebnahme im Jahr 2024 verfügt der Park über eine Leistung von 476 MW. Die erwartete Jahresproduktion von Baltic Eagle gibt Iberdrola mit 1,9 Mrd. kWh Strom an.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2023

Themen
Iberdrola, Offshore Windpark Baltic Eagle