20.10.2022 11:21 Uhr

Langfristige PPA

Langfristige PPA:Encavis finanziert zwei Solarparks in Dänemark


© Encavis AG

Hamburg – Der Hamburger Wind- und Solarparkbetreiber Encavis AG hat eine weitere Non-Recourse-Projektfinanzierung abgeschlossen. Die Finanzierung wurde für die dänischen Solarparks Svinningegården im Nordwesten von Seeland mit einer Erzeugungskapazität von 34 MW und Rødby Fjord auf Lolland im Südwesten von Seeland (Erzeugungskapazität von 71 MW) arrangiert, teilte Encavis mit.

Die Encavis AG hat die beiden Parks Ende 2021 von European Energy erworben. Der Verkauf des produzierten Solarstroms ist über langfristige Stromabnahmeverträge (PPAs) mit namhaften Technologieunternehmen gesichert. Rødby Fjord profitiert auch von einer Einspeisevergütung (FiT), die vom dänischen Ministerium für Klima, Energie und Versorgung für 20 Jahre festgelegt wird.

Die Finanzierung in Höhe von rund 32 Mio. Euro erfolgte durch die Rabobank. Hauptbestandteil der Finanzierung ist eine Laufzeitfazilität, die durch einen Zinsswap und einen Cross-Currency-Swap über die gesamte Laufzeit des Darlehens vollständig abgesichert ist.

„ Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen dieser Finanzierung attraktive Konditionen mit der Rabobank erzielen konnten und uns nun zusätzliche finanzielle Mittel für weitere Investitionen im Rahmen unserer Expansionsziele zur Verfügung stehen “, begrüßte Dr. Christoph Husmann, Finanzvorstand der Encavis AG , diese Finanzierung.

Die Aktie der Encavis AG wird im morgendlichen Handel bei 17,30 Euro gehandelt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2022

Themen
Solarpark, Encavis, Finanzierung