14.02.2023 17:20 Uhr

Mehr Systemintegration

Mehr Systemintegration:Erste ABO Wind Innovations-Hybridprojekte in Betrieb - Verbesserungen am Ausschreibungsrahmen gefordert


© ABO Wind

Wiesbaden - ABO Wind hat ein weiteres Hybridprojekt ans Netz gebracht. Das Projekt im rheinland-pfälzischen Lahr besteht aus einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung 4,27 Megawatt peak (MWp) und einem Batteriespeicher mit einer Speicherkapazität von 2,2 MWh.

Der regenerative Projektentwickler aus Wiesbaden hatte bereits in der ersten Innovations-Ausschreibungsrunde der Bundesnetzagentur im Herbst 2020 einen Zuschlag für das Vorhaben erhalten.

Das erste deutsche ABO Wind-Hybridprojekt mit Innovations-Tarif war im Juli 2022 im rheinland-pfälzischen Wahlheim ans Netz gegangen. Beide Hybridprojekte, Lahr und Wahlheim, hat ABO Wind zwischenzeitlich gemeinsam mit dem Solarpark Aulendorf an die Stadtwerke Tübingen verkauft.

Die Batterien laden bei Bedarf, zum Beispiel bei maximaler Sonneneinstrahlung, Strom aus der Solaranlage und geben ihn zu einem späteren Zeitpunkt wieder ab. So kann mehr Strom aus Erneuerbaren Energien ins System integriert werden.

Um den EEG-Tarif zu erhalten, dürfen die Speicher aber keinen Strom aus dem Netz beziehen, wenn dieses überlastet ist. An dieser Stelle sollte der Gesetzgeber allerdings nachschärfen, fordert die Bereichsleiterin für Hybride Energiesysteme und Speicher Dr. Julia Badeda, da der Speicher in der aktuellen Regelung nicht sein volles Potenzial als netzstützendes Element entfalten kann. „Es ist heute schon messtechnisch möglich, zu differenzieren, welcher Anteil des Stroms regenerativ erzeugt und eingespeichert wurde. Daher sollte die EEG-Regelung kein Hindernis für einen volkswirtschaftlich sinnvollen Einsatz darstellen“, so Badeda weiter.

Neben dieser Nachschärfung in der Innovations-Ausschreibungsverordnung sei eine Rückkehr zum fixen Tarifmodell wesentlich, um die zukünftigen Ausschreibungsvolumina wieder zu füllen.

Die Unattraktivität der Änderungen aus 2022 hat sich zuletzt in der sehr niedrigen Beteiligung der letzten Ausschreibung vom Dezember 2022 mit nur einem abgegebenen Gebot gespiegelt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2023

Themen
Energiewende, Enerigespeicher, Photovoltaikanlage, Hybridprojekt, ABO Wind, Innovations-Ausschreibung, Bundesnetzagentur