24.09.2019 15:35 Uhr

Patentanmeldung

Patentanmeldung:Enertrag und WEB entwickeln automatisierte Ereigniserfassung für Betriebsführung


© Enertrag

Pfaffenschlag bei Waidhofen/Dauerthal - In der technischen Betriebsführung von regenerativen Erzeugungsanlagen werden Ereignisse oder Ausfälle und daraus eventuell resultierende Folgeschäden bislang per Hand protokolliert. So müssen z.B. die exakten Start- und Endzeiten sowie die Störungsart bislang manuell festgehalten werden. Dieses Vorgehen der manuellen Protokollierung ist allerdings zeitintensiv, da die Betriebsführungssoftware die Aufzeichnung von Ereignissen bislang lediglich unterstützte und noch keine Automatisierung existierte.

Enertrag und die WEB Windenergie AG (WEB) haben das Verbesserungspotenzial erkannt und eine Methode entwickelt, für die nun das Patent angemeldet wurde. „Durch unsere Entwicklung einer automatisierten Ereigniserfassung wird der manuelle Arbeitsaufwand deutlich reduziert, die Effizienz wird gesteigert und die Datenqualität erhöht, da die Fehleranfälligkeit in der manuellen Erfassung sinkt“, so Dr. Felix Bübl, IT-Leiter bei Enertrag.

Zudem steige auch die Performance, da praktisch nur noch Störungen bearbeitet werden müssen, die vom System nicht eingeordnet werden können, so Dr. Martin Jahn, Leiter des W.E.B Monitoring Centers. Der Operator gewinnt einen schnelleren Überblick und kann sofort auf die kritischen Ereignisse reagieren. „Unsere Methode führt letztlich zu einem optimierten Personalaufwand und maximiert gleichzeitig die Erträge“, so Jahn weiter.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2019

Themen
Energiewende, Technische Betriebsführung, Ereignis, Ausfall, automatisierte Ereigniserfassung, Enertrag, WEB Windenergie, Patent