22.07.2020 17:06 Uhr

Portfolioausbau

Portfolioausbau:Naturstrom erweitert Bürger-Solarpark in Bayern


© Naturstrom AG

Düsseldorf - Der Öko-Energieversorger Naturstrom vergrößert den eigenen Erneuerbaren-Kraftwerkspark weiter. Im nahe Erlangen gelegenen Uttenreuth wurde vor kurzem die letzte Ausbaustufe des dortigen Solarparks ans Netz gebracht.

Mit den ergänzten 3,5 Megawatt peak (MWp) Photovoltaik-Leistung kommt die Anlage nun auf eine Gesamtleistung von 7,2 MWp, die jährlich etwa 7,3 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen können. Der eine Fläche von rund 14 Hektar umfassende Park wurde gemeinsam mit drei Bürgerenergiegesellschaften auf einem ehemaligen Munitionsdepot der US-Armee errichtet.

Durch das ungewöhnliche Baugrundstück gestaltete sich die Planung komplex und dauerte mehrere Jahre. Das Areal war als ehemaliges Gelände des US-Militärs zunächst gemeindefrei. Vor der Realisierung des Projektes musste daher zunächst eine Eingemeindung erfolgen, damit überhaupt ein Bebauungsplan aufgestellt werden konnte.

Da das Gelände vermutlich auch als Depot für ABC-Waffen diente, musste das Areal auch von Altlasten befreit werden. Zudem sorgte die Aufschüttung von sauberem Bodenmaterial auf dem Gelände für eine ökologische Aufwertung. Der Solarpark wirkt damit nicht nur klimaschützend, sondern schafft auch einen lokalen naturnahen Rückzugsraum für Flora und Fauna, so die Naturstrom AG.

Ziel der Naturstrom AG ist es, die Energiewende gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten. Das gilt auch für das Projekt in Uttenreuth. Die Realisierung des Parks wurde daher gemeinsam mit drei Energiegenossenschaften vorangetrieben, die für über 400 Bürgerinnen und Bürger stehen, die damit Eigentümer von Teilen der Anlage sind. Neben den direkt beteiligten Personen profitieren auch alle anderen Haushalte der Region vom Solarpark, da sie den dort produzierten Ökostrom als Teil des Angebots Bavariastrom beziehen können.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2020

Themen
Energiewende, Solarenergie, Photovoltaik, Naturstrom AG, Ökostrom, Solarpark, Uttenreuth, Bürgerenergie, militärische Konversionsfläche