01.10.2018 16:24 Uhr

Sicherheit

Sicherheit:AKW Brokdorf - Pumpe im Notkühlsystem ließ sich nicht einschalten

Brokdorf - Im Kernkraftwerk Brokdorf konnte bei einer wiederkehrenden Prüfung am vergangenen Mittwoch (26. September 2018) eine Pumpe der Notnachkühlkette nicht eingeschaltet werden. Das teilte die schleswig-holsteinische Reaktorsicherheitsbehörde (Energiewendeministerium) heute (1. Oktober 2018) in Kiel mit. Nach Angaben der PreussenElektra-Betreibergesellschaft hat ein defekter Hilfsschalter den Start der Pumpe verhindert. Der defekte Schalter wurde ausgewechselt, danach war die Pumpe wieder verfügbar.

Die Betreibergesellschaft hat das Ereignis der Kategorie "N" (Normalmeldung) zugeordnet und der Reaktorsicherheitsbehörde fristgemäß gemeldet. Die Reaktorsicherheitsbehörde hat die Untersuchung des Ereignisses aufgenommen und hat dafür Sachverständige hinzugezogen.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2018

Themen
Atomkraftwerk Brokdorf, Preussen/Elektra