02.10.2018 15:17 Uhr

Stromspitzen

Stromspitzen:Tesvolt-Speicher senkt auf Oktoberfest Stromkosten

München - Auf dem Münchner Oktoberfest sorgt derzeit ein Hochvoltspeicher von Tesvolt dafür, dass das Festzelt „Tradition“ Stromkosten spart. Verbrauchsspitzen, die die Festzeltwirte bisher teuer bezahlen mussten, kommen nun aus einem Lithiumbatteriespeicher mit 70 Kilowattstunden (kWh) Leistung, teilte Tesvolt mit.

„In unserem Festzelt haben 5.000 Menschen Platz, im Biergarten 2.700, unsere Großküche versorgt zu Spitzenzeiten also knapp 8.000 Gäste. Der Strombedarf ist da natürlich hoch, im Vorjahr lag er bei insgesamt rund 200.000 kWh“, berichtet Toni Winklhofer, einer der beiden Wirte des Festzelts „Tradition“. Im letzten Jahr hatten die Festzelt-Betreiber Leistungsspitzen von über 300 Kilowatt. Mit dem Speicher können die teuren Leistungsspitzen deutlich reduziert werden.



Quelle: IWR Online
© IWR, 2018

Themen
Oktoberfest, München, Stromkosten, Speicher