IWR-Home | Branchenkontakte | Energiethemen | Bücher | Termine | Jobs | Medien | Geschäftsklima |

Wissenschaft und Forschung | Studium | Technik | Institute | Solar | Wind |

Windenergie, © IWR


'Wissenschaft & Forschung'

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) 

 
 News
+++ Presseticker +++
Jobs -Angebote-
Jobs - Gesuche-

21.09.2016, 16:14 Uhr
Hamburg gründet neues Zentrum für Windenergie

Hamburg – Der Stadtstaat Hamburg ist durch die Ansiedlung zahlreicher Unternehmen, Konzerne und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien schon jetzt ein attraktives Zentrum für die Branche. Mit einem neuen Innovationszentrum für Windenergie, Systemintegration und Speicher wird der Standort Hamburg nun weiter gestärkt. Weiter ... (iwr)

21.09.2016, 07:57 Uhr
US-Energieministerium will Solar-Kosten weiter senken

Washington DC – Die Preise für Solaranlagen sind in den USA in den vergangenen Jahren bereits deutlich gesunken. Nun hat das US-Energieministerium zwei Projekte gestartet, um die Kosten bis 2020 noch weiter zu senken. Weiter ... (iwr)

20.09.2016, 11:40 Uhr
Dobrindt fördert Züge mit Brennstoffzelle und Batterie

Berlin - Auf nicht elektrifizierten Nebenstrecken setzt die Deutsche Bundesbahn bisher vor allem wenig umweltfreundliche Dieselloks ein. Das soll sich in Zukunft ändern. Weiter ... (iwr)

19.09.2016, 16:49 Uhr
Was ist Agro-Photovoltaik?

München – Mit dem Schlagwort Agro-Photovoltaik ist nicht etwa ein "aggressiver" Solarenergieausbau gemeint. Dahinter steckt vielmehr die Idee, eine ressourceneffiziente Doppelnutzung landwirtschaftlicher Flächen für die Gewinnung von Strom und Agrarprodukten zu realisieren. Ein Pilotprojekt hierzu wurde nun eingeweiht. Weiter ... (iwr)

16.09.2016, 11:33 Uhr
Globaler Energiekonsum kostet mehr als neun Billionen Dollar

London – Der weltweite Energieverbrauch hat im Jahr 2015 einen Wert von gut 9,1 Billionen US-Dollar oder umgerechnet 8,1 Billionen Euro erreicht. Ein enormer Wert, der voraussichtlich noch weiter ansteigen wird. Weiter ... (iwr)

15.09.2016, 12:34 Uhr
Australische Forscher erzielen Solarthermie-Weltrekord

Canberra, Australien – Forscher der Australien National University habe einen neuen Weltrekord bei der Umwandlung von Sonnenlicht in Dampf aufgestellt. Ziel ist es, die Stromgestehungskosten deutlich zu senken. Weiter ... (iwr)

15.09.2016, 11:58 Uhr
Solarmodule erreichen erstaunliche Lärmschutz-Wirkung

Ingolstadt – Eine neue Studie hat sich mit der Lärmschutzwirkung von Photovoltaik-Modulen auf Schallschutzwänden befasst. Die Forscher kommen zu interessanten Erkenntnissen. Weiter ... (iwr)

13.09.2016, 11:39 Uhr
Strom: Wie sicher sind Lithium-Ionen-Batterien?

Freiburg – Die Flexibilisierung der Energiesysteme durch den Einsatz von Speichern wird gegenwärtig auch aufgrund der steigenden Stromerzeugung durch erneuerbare Energien vorangetrieben. Allerdings gibt es für die Batteriesysteme bisher keine ausreichende Normen und Vorschriften. Das Fraunhofer-Institut forscht nun an diesem wichtigen Aspekt. Weiter ... (iwr)

13.09.2016, 08:36 Uhr
Wie Deutschland sich auf den Klimawandel vorbereitet

Dessau-Roßlau – Der Klimawandel ist ein globales Phänomen, das auch vor Deutschland nicht Halt macht. Zum Ende des Sommers 2016 haben der Deutsche Wetterdienst (DWD), das Umweltbundesamt (UBA) und das Deutsche-Klima-Konsortium (DKK) gemeinsam die aktuellen Entwicklungen eingeordnet. Beruhigend klingt das jedoch nicht. Weiter ... (iwr)

09.09.2016, 07:59 Uhr
Batterien intelligenter recyceln

Würzburg – Lithium-Ionen-Batterien sind eine Schlüsseltechnologie für die Energiewende und Elektromobilität. Ein Team von Fraunhofer-Forschern will nun das Batterie-Recycling revolutionieren. Dafür entwickeln sie ein neues und hocheffizientes Verfahren. Weiter ... (iwr)


Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt