IWR-Home | Branchenkontakte | Energiethemen | Bücher | Termine | Jobs | Medien | Geschäftsklima |

Wissenschaft und Forschung | Studium | Technik | Institute | Solar | Wind |

Windenergie, © IWR


'Wissenschaft & Forschung'

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) 

 
 News
+++ Presseticker +++
Jobs -Angebote-
Jobs - Gesuche-

19.09.2017, 08:34 Uhr
Enercon Training Center entsteht in Nordrhein-Westfalen

Aurich - Der Windkraftanlagen-Hersteller Enercon baut sein Trainings- und Schulungsangebot aus. Die Stadt Lichtenau in Nordrhein-Westfalen wird künftig ein weiterer zentraler Anlaufpunkt. Weiter ... (iwr)

14.09.2017, 08:00 Uhr
Biomasse-Forschungszentrum kooperiert mit China

Leipzig – Deutschland und China werden in Zukunft im Bereich der Bioenergie enger zusammenarbeiten. Dazu wurden nun deutsch-chinesische Kooperationszentren an drei Orten in Deutschland und China eröffnet. Weiter ... (iwr)

25.08.2017, 08:03 Uhr
BASF entwickelt neuen Katalysator für Energiespeicher

Ludwigshafen - BASF wird einen maßgeschneiderten Katalysator für ein neues Verfahren zur chemischen Energiespeicherung entwickeln. Ziel ist die Umwandlung von überschüssigem Strom und Kohlendioxid (CO2) aus Abgasen in den chemischen Energiespeicher Methanol. Weiter ... (iwr)

22.08.2017, 11:22 Uhr
Energieexperten für Stromnetze bündeln Knowhow

Karlsruhe - Die Speicherung erneuerbarer Energien und die smarte Integration von Speichern in dezentrale Netze sind entscheidend für eine stabile Energieversorgung der Zukunft. Unterschiedliche Forschungsansätze sind da eher hinderlich. Das soll sich in Zukunft ändern. Weiter ... (iwr)

21.08.2017, 15:10 Uhr
Schleswig-Holstein fördert Batteriespeicher zur kommunalen Stromversorgung

Kiel - Das Land Schleswig-Holstein treibt die Entwicklung von Speichertechnologien für die Energiewende voran. Minister Robert Habeck (Bündnis 90 / Die Grünen) überreichte einen Förderbescheid für ein Pilotprojekt an einen kommunalen Versorger. Weiter ... (iwr)

17.08.2017, 15:33 Uhr
Anwohner-Lärm durch Windenergieanlagen soll verhindert werden

Hannover - Lärm durch Windenergieanlagen an Land ist bei Anwohnern ein kontrovers diskutiertes Thema. Forscher wollen nun ein Akustikprofil einer Windkraftanlage an einem Standort bereits dann erstellen, bevor diese Anlage überhaupt gebaut wird. Weiter ... (iwr)

15.08.2017, 10:04 Uhr
Neue Schadens-Früherkennung an Rotorblättern im laufenden Betrieb

Hannover - Die Inspektion der Rotorblätter von Offshore-Windenergieanlagen ist aufwendig und teuer. Dazu muss die Windkraftanlage bisher abgeschaltet werden. Zukünftig soll die Wartung einfacher und kostengünstiger werden. Weiter ... (iwr)

14.08.2017, 12:01 Uhr
NOAA: 2016 erneut wärmstes Jahr

Washington D.C. - Der globale Klimawandel setzt sich unvermindert fort. 2016 war das dritte wärmste Jahr in Folge seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen. Dieser und weitere Rekordwerte sind in einem aktuellen Bericht nachzulesen, an dem hunderte Wissenschaftler mitgewirkt haben. Weiter ... (iwr)

11.08.2017, 12:08 Uhr
Gerät Indiens rasanter Solarausbau ins Stocken?

Bangalore, Indien – Der Photovoltaik-Ausbau in Indien hatte zuletzt Fahrt aufgenommen. Im ersten Halbjahr 2017 sind dort bereits mehr Kapazitäten zur Solarstrom-Erzeugung installiert worden als im Gesamtjahr 2016. Doch es läuft nicht alles reibungslos. Weiter ... (iwr)

07.08.2017, 12:39 Uhr
Entwicklung eines Masterplans für Schnelllade-Tankstellen

Stuttgart - Eine gute Ladesäulen-Infrastruktur ist ein zentraler Faktor bei der Einführung der Elektromobilität. Aber wo genau sollen Ladesäulen bedarfsgerecht und richtig platziert werden? Ein Geoinformationssystem soll helfen, die richtigen Standorte zu finden. Weiter ... (iwr)


Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt