IWR-Home | Branchenkontakte | Energiethemen | Bücher | Termine | Jobs | Medien | Geschäftsklima |

Wissenschaft und Forschung | Studium | Technik | Institute | Solar | Wind |

Windenergie, © IWR


'Wissenschaft & Forschung'

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) 

 
 News
+++ Presseticker +++
Jobs -Angebote-
Jobs - Gesuche-

18.01.2017, 11:04 Uhr
Fraunhofer ISE forscht an eleganten Solarfassaden

Freiberg – Solarkollektoren zur Wärmeerzeugung sind bislang vor allem als dunkle Kollektoren auf Hausdächern bekannt. Nun entwickeln Forscher vom Fraunhofer ISE zwei neue Fassadenkollektoren, die ästhetischer und auch noch günstiger als herkömmliche Kollektoren sein sollen. Weiter ... (iwr)

17.01.2017, 11:46 Uhr
Deutsche Windguard wird offizielles Prüflabor

Genf/Varel – Die Deutsche Windguard darf sich im Bereich der Windenergie nun offiziell als Prüflabor bezeichnen. Die entsprechende Zertifizierung erfolgte durch die International Electrotechnical Commission (IEC). Weiter ... (iwr)

05.01.2017, 15:09 Uhr
BMW testet automones Autofahren

Las Vegas – BMW will noch im Jahr 2017 autonom fahrende Testfahrzeuge auf die Straße bringen. Die Technologie dazu, die BMW mit Partnern entwickelt hat, könnte auch anderen Automobil-Herstellern zugutekommen. Weiter ... (iwr)

28.12.2016, 15:19 Uhr
Investitionskosten für Photovoltaik und Windenergie sinken weiter

Berlin – Die Investitionskosten für regenerative Energietechniken sind in den letzten Jahren weiter deutlich gesunken. Nach den Ergebnissen einer neuen Meta-Studie soll dies auch in Zukunft so weitergehen. Weiter ... (iwr)

23.12.2016, 08:21 Uhr
Neues Testfeld für Offshore-Windkraftanlagen entsteht

Bremerhaven - Das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) bekommt ein eigenes Testfeld vor der Instituts-Haustür in Bremerhaven. Die erste zu testende Anlage ist eine Offshore-Großturbine von Adwen. Weiter ... (iwr)

21.12.2016, 09:27 Uhr
Neue Biogastechnik entfernt Stickstoff aus organischen Abfällen

Helsinki - Das finnische Unternehmen Ductor Corp. wartet mit einer neuartigen Biogastechnik auf. Ziel ist die Verwendung von bisher problematischen, aber preiswerten Einsatzstoffen. Weiter ... (iwr)

16.12.2016, 11:24 Uhr
Deutschland erreicht Klimaziele nicht wie geplant

Münster – Die Interpretation des Monitoring-Berichts zur Energiewende fällt höchst unterschiedlich aus. Für Sigmar Gabriel (SPD) befindet sich die Energiewende auf Zielkurs. Doch die vom Ministerium eingesetzte Expertenkommission sieht die Entwicklung anders und bestätigt Prognosen zu den Klimazielen aus dem Jahr 2013. Weiter ... (iwr)

15.12.2016, 09:28 Uhr
Neue Software findet Leistungsverluste bei Solarmodulen

Freiburg – Photovoltaik-Forscher haben die Wirkungsgrade von Solarzellen in den letzten Jahrzehnten immer weiter nach oben geschraubt. Um Leistungsverluste auf dem Weg von der Solarzelle zum Solarmodul zu minimieren, hilft nun eine neue Software, die erstaunliches Potenzial bietet. Weiter ... (iwr)

14.12.2016, 16:02 Uhr
Gabriel sieht Energiewende auf Zielkurs

Berlin - Das Bundeskabinett hat den von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) vorgelegten fünften Monitoring-Bericht zur Energiewende beschlossen. Gabriel sieht die Energiewende auf Zielkurs, doch es werden auch Schwachstellen genannt. Weiter ... (iwr)

14.12.2016, 11:28 Uhr
Eon und Shell forschen an innovativer Windenergienutzung

Essen/Münster – Die Energiewirtschaft befindet sich im Wandel. Erst kürzlich hat ein Konsortium mit dem Ölkonzern Shell die Ausschreibung für einen niederländischen Offshore-Windpark gewonnen. Nun investieren Shell und der Energieriese Eon in eine neue Form der Windenergienutzung. Weiter ... (iwr)


Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt