IWR-Home | Branchenkontakte | Energiethemen | Bücher | Termine | Jobs | Medien | Geschäftsklima |

Wissenschaft und Forschung | Studium | Technik | Institute | Solar | Wind |

Windenergie, © IWR


'Wissenschaft & Forschung'

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) 

 
 News
+++ Presseticker +++
Jobs -Angebote-
Jobs - Gesuche-

31.08.2016, 08:33 Uhr
Westerwälder Holzpellets: BUMB fördert innovatives Holzprojekt

Berlin – Für die Entwicklung eines Verfahrens zur besseren Nutzung von Holz bekommt die Westerwälder Holzpellets GmbH aus Langenbach in Rheinland-Pfalz nun Fördermittel aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums (BMUB). Eine spezielle Technik zur Nutzung von minderwertigem Holz kommt zum Einsatz. Weiter ... (iwr)

26.08.2016, 11:01 Uhr
NRW will Pumpspeicher-Kraftwerke unter Tage verlegen

Düsseldorf – Die Landesregierung in NRW will stillgelegte Bergwerke zu großen Pumpspeicher-Kraftwerken umrüsten. Nun wird ein möglicher Standort genauer untersucht. Weiter ... (iwr)

25.08.2016, 16:53 Uhr
Wasserstoff aus Niedrigtemperatur-Abwärme – Forscher erhält Auszeichnung

Freiberg / Lille, Frankreich – Der Fraunhofer Forscher Rico Belitz konnte aufzeigen, dass sich Wasserstoff direkt aus speziellen Kristallen gewinnen lässt. Für seine Entdeckung wurde der Forscher nun ausgezeichnet. Weiter ... (iwr)

25.08.2016, 08:48 Uhr
Power-to-Gas: Forscher bauen Testanlage zur Direkt-Methanisierung

Kassel – Am Hessischen Biomasseforschungszentrum entsteht eine Testanlage zur Direkt-Methanisierung von Wasserstoff. Mit der Technik könnten Biogasanlagen ihre Vorteile im Power-to-Gas-Prozess ausspielen. Weiter ... (iwr)

17.08.2016, 09:43 Uhr
Forschung und Industrie wollen Batterie-Kosten gemeinsam senken

Essen – Die hohen Batteriekosten sind weiterhin ein Hemmschuh für den Ausbau der Elektromobilität. Nun haben zahlreiche Akteure aus Forschung und Industrie das EffiForm-Projekt gestartet. Im Vordergrund steht die Senkung der Batteriekosten. Weiter ... (iwr)

16.08.2016, 07:57 Uhr
Audi erzeugt Strom mit innovativen Stoßdämpfern

Ingolstadt - In der Mobilität der Zukunft spielt die Rückgewinnung von Energie eine immer größere Rolle. Der Autohersteller Audi geht ungewöhnliche Wege. Je schlechter die Straßenverhältnisse, um so mehr Strom kann mit den neuen, innovativen Stoßdämpern erzeugt werden. Weiter ... (iwr)

12.08.2016, 12:23 Uhr
Benzin-Additive aus Zucker können Markt umkrempeln

Leuna – Zusätze in Kraftstoffen wie Isooktan werden bisher aus Erdöl hergestellt. Fraunhofer Forscher entwickeln ein Verfahren zur Herstellung der Additive aus Zucker. Es könnte ein Milliarden-Markt werden. Weiter ... (iwr)

12.08.2016, 11:47 Uhr
Forscher wollen Batterie-Kapazität um das Sechsfache steigern

Berlin – Die kostengünstige Speicherung von Strom ist ein zentraler Baustein der Energiewende. Forscher des Helmholtz Zentrums Berlin wollen nun die Kapazität von Lithium-Ionen Akkus deutlich steigern. Dazu setzen Sie auf ein weit verbreitetes chemisches Element. Weiter ... (iwr)

11.08.2016, 08:45 Uhr
Solarwatt holt Speicherspezialisten an Bord

Dresden – Der deutsche PV-Produzent Solarwatt hat mit Dr. Andreas Gutsch bereits einen renommierten Forscher vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in seinen Reihen. Nun erweitert Solarwatt das Entwicklungsteam um einen Spezialisten für Lithium-Ionen-Batterietechnik. Weiter ... (iwr)

04.08.2016, 11:12 Uhr
Atommüll-Endlagersuche kann beginnen

Berlin/Köln/Münster – Die Bundesregierung hat die Mannschaft für die Atommüll-Endlagersuche aufgestellt. Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat die Personalentscheidungen im Rahmen der Neuorganisation im Endlagerbereich bekanntgegeben. Die Suche kann nun beginnen. Weiter ... (iwr)


Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt