15.09.2014, 09:38 Uhr

Chiles Solarmarkt vor dem Boom: Chinesen schnappen sich Großauftrag

Changzhou, China – In Südamerika steht ein regelrechter Solarboom bevor. Photovoltaik-Projekte mit mehreren 1.000 Megawatt (MW) Leistung sind in Chile genehmigt. Ein chinesisches Solarunternehmen hat jetzt einen weiteren Großauftrag bekommen.

Der südamerikanische Markt wird für Solaranlagen-Hersteller immer attraktiver. Die im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete Trina Solar aus China hat jetzt einen weiteren Großauftrag erhalten. Bei dem neuen Trina-Solar-Projekt sollen Hochleistungs-Solarmodule zur Anwendung kommen, die für die vorherrschenden Umweltbedingungen am Standort besonders geeignet seien.

Südamerikanische Wachstumsmarkt Chile immer wichtiger

Wie Trina Solar mitteilt, wurde ein zweiter Vertrag aus Chile über die Lieferung von insgesamt 70 MW an Solarmodulen für ein Großprojekt unterzeichnet. Man sei stolz darauf, über entsprechenden Qualifikationen zu verfügen, um langfristige Geschäftsbeziehung mit seinen Kunden aufzubauen. Vor allem Wachstumsmärkte wie Chile würden immer wichtiger für die Solarmodul-Hersteller. Die Nachfrage nach Solarenergie sei in diesen Ländern momentan hoch und das Potenzial für die Zukunft signifikant. Die Betriebseigenschaften von Hochleistungs-Solarmodulen sind laut Trina Solar ideal für Gebiete mit derart hohen Temperaturunterschieden wie in Chile.

Solarmarkt Chile: PV-Projekte mit bis zu 10.000 MW in der Pipeline

Nach Angaben der Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing – Germany Trade & Invest (GTAI) - wurde die chilenische Umweltbehörde (SEA) gegen Jahresende 2013 mit neuen Solarprojekten geradezu überflutet. Das Zentrum für Erneuerbare Energien (CER) sah die Projektlage für Solarenergie in Chile Anfang 2014 wie folgt: Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 150 MW sind bereits in Betrieb, weitere 225 MW im Bau und für weitere knapp 6.000 MW ist das Umweltgenehmigungsverfahren bereits abgeschlossen. Projekte über weitere knapp 4.000 MW seien bei der Umweltbehörde in Bearbeitung.

Weitere News und Infos zum Thema:


© IWR, 2014