26.09.2008, 16:40 Uhr

ISET vor Aufnahme in die Fraunhofer Gesellschaft

Kassel – Am heutigen Freitag feiert das Institut für Solare Energieversorgungstechnik (ISET) in Kassel sein 20-jähriges Bestehen. Zu den Gästen gehörte auch Hessens Ministerpräsident Roland Koch, der in seiner Grußansprache bekannt gab, dass das Land Hessen im Rahmen der bevorstehenden Aufnahme des ISET in die Fraunhofer Gesellschaft eine Fördersumme von 10 Mio. Euro bereitstellen will. Die endgültige Entscheidung der Fraunhofer Gesellschaft über den Beitritt des ISET wird Ende Oktober erwartet.

In der vergangenen Woche hatte die Hessische / Niedersächsische Allgemeine Zeitung (HNA) bereits über die Aufnahme des ISET in die Fraunhofer Gesellschaft berichtet. Demnach ist mit der Aufnahme der Neubau eines Institutsgebäudes für etwa 40 Mio. Euro verbunden. Nach Angaben des Blattes sieht ISET-Vorstandsvorsitzender Jürgen Schmid die Vorteile der Anbindung des Instituts an die Fraunhofer Gesellschaft v.a. in der besseren finanziellen Ausstattung und den damit verbundenen Wachstumsmöglichkeiten.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Forschung