10.03.2009, 12:10 Uhr

SCHOTT Solar: Zahlen für 2008 bestätigt – Umsatz wächst um 70 %

Mainz - Die SCHOTT Solar AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/2008 (1. Oktober 2007 bis 30. September 2008) ein deutliches Umsatzwachstum von 70 % auf 482 Mio. Euro (Vorjahr: 283 Mio. Euro*) verzeichnen. Gleichzeitig verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 52 Mio. Euro (Vorjahr: 9 Mio. Euro*). Planmäßig seien in den beiden Geschäftsbereichen Photovoltaics und Concentrated Solar Power die Produktionskapazitäten erweitert worden. Im Geschäftsbereich Photovoltaics sei die Kapazität auf 205 MW für Module (Vorjahr: 93 Megawatt), im Geschäftsbereich Concentrated Solar Power auf 400 Megawatt elektrisch (Vorjahr: 200 Megawatt elektrisch) erhöht worden, so das Unternehmen.

Bis zum Geschäftsjahresende plant SCHOTT Solar durch die Inbetriebnahme bzw. den Hochlauf weiterer Fertigungslinien in beiden Segmenten eine nochmalige Ausweitung der Produktionskapazität. Im Geschäftsbereich Photovoltaics sollen insgesamt 360 Megawatt Modulkapazität erreicht werden, im Geschäftsbereich Concentrated Solar Power ist ein Gigawatt elektrisch geplant.

Auf Basis des ersten Quartals geht SCHOTT Solar für das Geschäftsjahr 2008/09 weiterhin von einem deutlichen Wachstum bei Umsatz und Ergebnis aus. Allerdings gestalte sich das Branchenumfeld in den letzten Wochen zunehmend herausfordernd und die Gesamtentwicklung der Solarbranche im Jahr 2009 sei nicht zuletzt in Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise schwer prognostizierbar, so SCHOTT Solar.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Solarenergie


© IWR, 2009