Bilgin Enerji bestellt 20 WEA bei Nordex
Hamburg - Der Windenergieanlagen-Hersteller Nordex hat einen Auftrag zur Lieferung von 20 Turbinen der 2,5-MW-Baureihe für ein Projekt in der Türkei erhalten. Das im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete Hamburger Unternehmen, das sich zu den Marktführern in der Türkei zählt, hat den Auftrag vom türkischen Kraftwerksbetreiber Bilgin Enerj bekommen, für den Nordex bereits drei Windparks mit einer Gesamtleistung von 210 MW gebaut hat.
Der Windpark "Zeytineli" soll im ersten Quartal 2013 in der Provinz Izmir errichtet werden. An dem küstennahen Standort können die Anlagen einen Jahresertrag von zusammen etwa 165 Gigawattstunden produzieren. Das entspricht einem überdurchschnittlich hohen Kapazitätsfaktor von 38 Prozent.
"Durch die gemischte Bestückung mit N90 und N100 Turbinen der Gamma-Generation erreicht Nordex den optimalen Energieertrag für unseren Windpark `Zeytineli`", so Tolga Bilgin, Vice President von Bilgin Enerji. Finanzpartner für den Windpark waren die BayernLB und die Euler Hermes Kreditversicherung. Neben dem klassischen Stromverkauf plant Bilgin Enerji die Vermarktung von CO2-Zertifikaten aus dem Projekt. Durch die saubere Stromproduktion in "Zeytineli" können rund 160.000 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden. Die Aktie von Nordex klettert heute bislang um 2,2 Prozent auf 4,49 Euro (Stand 13:07 Uhr).
© IWR, 2012