03.09.2012, 11:44 Uhr

PV-Markt Israel: Canadian Solar kooperiert mit Ralco Energy

München - Der integrierte Photovoltaik-Konzern Canadian Solar expandiert im Nahen Osten und macht den israelischen PV-Anbieter Ralco Energy zu seinem strategischen Vertriebspartner. Ralco Energy tritt dabei dem sog. Authorized-Reseller-Programm von Canadian Solar bei. "Bei Ralco Energy suchen wir die Solarprodukte für unser Portfolio mit Bedacht aus. Deshalb freuen wir uns, Canadian Solar als strategischen Partner in Israel gewonnen zu haben. Wir sind überzeugt, dass die Module des Unternehmens unserer Produktpalette einen zusätzlichen Mehrwert bringen", freut sich Ofir Ruziak, COO bei Ralco Energy.

Canadian Solar-Module mit 3,5 GW Leistung sind weltweit installiert

Kunden in über 50 Ländern haben bereits Solaranlagen mit Modulen von Canadian Solar mit insgesamt über 3,5 Gigawatt (GW) Leistung installiert. Ivan Rubio, General Manager bei Canadian Solar kommentiert: "Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt, um unsere weltweiten Aktivitäten nach Israel auszuweiten. Wir sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit neue Geschäftsmöglichkeiten für Ralco Energy und Canadian Solar schaffen wird. Die langjährige Erfahrung und Anerkennung unserer Partner auf ihren jeweiligen Märkten hat für uns einen hohen Stellenwert. Deshalb legen wir großen Wert auf beidseitig vorteilbringende Beziehungen mit führenden Unternehmen wie Ralco Energy."

Markt in Israel könnte bis 2016 auf ein GW expandieren

Nach den Prognosen der European Photovoltaic Industry Association (EPIA) könnte der PV-Markt in Israel bis zum Jahr 2016 auf bis zu einem GW wachsen. In 2011 stieg die neuinstallierte PV-Leistung im Land auf 130 MW (2010: 66 MW), so dass sich die Gesamtleistung in Israel auf knapp 200 MW Ende 2011 gesteigert hat. Je nach Szenario könnte sich nach EPIA-Prognose der PV-Zubau in Israle im Jahr 2016 zwischen 400 und 1.000 MW bewegen.

Weitere Nachrichten und Infos aus der Solarenergiebranche


© IWR, 2012