17.10.2012, 10:38 Uhr

Windkraft für BMW: wpd und Nordex errichten vier Anlagen auf Leipziger Werksgelände

Hamburg - Der Turbinenhersteller Nordex hat den Auftrag für die Lieferung und Errichtung von vier Windenergieanlagen auf dem Produktionsgelände von BMW in Leipzig erhalten. Dort entstehen vier Großturbinen der Baureihe N100/2500. Um die Windverhältnisse am Standort optimal zu nutzen, wird Nordex die Anlagen auf 140 Meter hohen Türmen errichten. Im Vergleich zu einem üblichen 100-Meter-Turm kann der Jahresenergieertrag des Kraftwerks so um bis zu 20 Prozent steigen, teilte Nordex mit. Die Bauarbeiten vor Ort haben im September begonnen, damit im Frühjahr 2013 sauberer Strom für die PKW-Produktion am Standort geliefert werden kann.

Versorgung von Industriebetrieben mit Windstrom

Auftraggeber und späterer Betreiber des Projekts ist der Windenergie-Projektentwickler wpd aus Bremen. Das Unternehmen hat mit BMW einen langfristigen Vertrag über die Abnahme des produzierten Stroms geschlossen. "Die werkeigene Versorgung von großen Industriebetrieben ist ein neuer und wichtiger Absatzmarkt für unsere Branche. Deshalb bin ich glücklich, dass uns wpd für das Projekt bei BMW ausgewählt hat", freut sich Lars Bondo Krogsgaard, Vorstand der Nordex SE.


© IWR, 2012