29.10.2012, 15:14 Uhr

Bündnis für Windwasserstoff wächst

Berlin – Die IVG Caverns GmbH ist der Initiative "performing energy", die sich für das Power-to-Gas-Verfahren einsetzt, beigetreten. Werner Diwald, Vorstand der Enertrag AG und Sprecher der Initiative hat die Kavernengesellschaft der IVG Immobilien AG in Etzel, die als Spezialist für Kavernenbau, -betrieb und -vermarktung gilt, offiziell begrüßt. Mit dem Beitritt der IVG Caverns wächst das Portfolio der in der Initiative gebündelten Kompetenzen im Bereich Windwasserstoff um den Aspekt Wasserstoffspeicherung in Salzkavernen. Die IVG plant gemeinsam mit Partnern eine entsprechende Pilotanlage am Standort Etzel zu errichten und zu betreiben. Die Kavernen sollen zukünftig das Unter- oder Überangebot von erneuerbaren Energien puffern.

Windwasserstoff im zukünftigen Energiemix

Werner Diwald erklärte hierzu: "Wir freuen uns sehr über den Beitritt von IVG Caverns, einem der größten, innovativsten und einzigen unabhängigen Anbieter für Kavernenspeicherung in Deutschland. Er ist eine Bestätigung unserer andauernden Bemühungen, das Thema auf Landes- wie auch Bundesebene in Politik, Wirtschaft und Medien nach Kräften zu fördern. Es zeigt sich, dass wir mit unserer Vision von einer führenden Rolle des Windwasserstoffs im zukünftigen Energiemix richtig liegen, dies bekräftigt der heutige Eintritt der IVG Caverns".

Untergrundspeicher: Schlüsselelement der Energiewende

Manfred Wohlers, Geschäftsführer von IVG Caverns sieht die Mitgliedschaft als folgerichtigen Schritt bei der Umsetzung der aktuellen Planungen der IVG. "Mit der geplanten Pilotanlage in Etzel kann die Machbarkeit des Speichersystems Windenergie-Elektrolyse-Kavenenspeicher-Nutzung mittelfristig nachgewiesen und konkret erprobt werden. Somit ist es möglich, den Energiespeicherprozess mit seinen Komponenten hinsichtlich Wirkungsgrad und Wirtschaftlichkeit zu optimieren und damit regenerativ erzeugte Überschussenergie nicht abzuregeln, sondern durch Umwandlung und Speicherung als Wasserstoff sinnvoll zu nutzen. Untergrundspeicher sind ein Schlüsselelement bei der Umsetzung der Energiewende!", so Wohlers.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema

RWE baut "Power to Gas"-Anlage in Ibbenbüren


© IWR, 2012