10.12.2012, 08:35 Uhr

KW 49/2012: RENIXX landet bei knapp 160 Punkten – Keine Kapitalmaßnahme bei Meyer Burger, First Solar mit China-Auftrag

Münster – Der RENIXX World hat es in der vergangenen Woche fast wieder bis auf die Marke von 160 Punkten geschafft. Der Leitindex der Regenerativen Energiewirtschaft hat sich um 0,37 Prozent (+0,59 Punkte) auf 159,36 Punkte verbessert. Der RENIXX startete zunächst schwach und gab am Montag um rund 2,3 Prozent nach. Ab der Wochenmitte legte das Börsenbarometer aber wieder zu. Die diesjährige Weltklimakonferenz ist mit dem Minimalkonsens zu Ende gegangen, dass das auslaufende Kyoto-Protokoll bis 2020 verlängert werden soll. Allerdings haben dieser Vereinbarung nur 37 Staaten zugestimmt, die zusammen nur knapp 15 Prozent der weltweiten CO2-Emisssionen ausstoßen.

Meyer Burger und First Solar größte Gewinner

An der Indexspitze stehen mit Meyer Burger und First Solar zwei Titel aus der Solarbranche. Beim Schweizer PV-Ausrüster Meyer Burger hat CEO Peter Pauli in einem Interview eine mögliche Kapitalerhöhung zum jetzigen Zeitpunkt abgelehnt. Er sei zuversichtlich, dass die Finanzmittel bis zum Jahr 2014 reichen, so Pauli. Das Unternehmen hatte zuletzt zusätzliche Maßnahmen zur Kosten-Einsparung getroffen. Bei First Solar hat u.a. ein Auftrag aus China den Anlegern Mut gemacht. Das Land der Mitte gilt als wichtiger Zukunftsmarkt. Neben American Superconductor können auch Vestas kräftig zulegen. Zuletzt war wieder über die mögliche Kooperation des dänischen Windenergieanalgen(WEA)-Herstellers Vestas mit Mitsubishi Heavy Industries berichtet worden. Demnach wolle Vestas mit dem potenziellen neuen Partner eine Rekord-WEA mit einer Leistung von acht Megawatt (MW) bauen.

Apollo Solar knicken ein

Auch an der Spitze der RENIXX-Verliererliste sind Solaraktien zu finden. Apollo Solar knicken um mehr als Hälfte ihres Kurswertes ein. LDK Solar und Suntech Power geben ebenfalls kräftig nach. LDK Solar hatte zu Beginn der letzte Woche Zahlen vorgelegt. Auch im dritten Quartal 2012 hat das Unternehmen kräftige Nettoverluste in Höhe von 137 Mio. US-Dollar erwirtschaftet. Suntech Power hatte am vergangenen Freitag vorläufige Q3-Zahlen vorgelegt. Demnach ist der Umsatz gegenüber dem Vorquartal gesunken, die Bruttomarge liegt bei etwa fünf Prozent. Für das Gesamtjahr hat Suntech seine Absatzguidance nach unten angepasst.

Neue Handelswoche: RENIXX freundlich

Zum Start in die neue Handelswoche kann der RENIXX zulegen. Im heutigen Handel klettert das Börsenbarometer bislang um 0,5 Prozent und damit wieder über die Marke von 160 Punkten. Trina Solar und GT Advanced Technologies stehen dabei auf der Gewinnerliste ganz oben.

:

RENIXX online: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Kursverlauf ab 2002


© IWR, 2012