25.03.2014, 11:43 Uhr

Fünf Top-Manager entlassen: Was ist los bei Vestas?

Münster – Der dänische Windenergieanlagen-Hersteller Vestas hat offenbar fünf Top-Manager fristlos entlassen. Darunter soll sich auch der langjährige deutsche Vertriebschef Andreas Eichler befinden.

Wie das Magazin BIZZ energy today berichtet, sei Eichler schon Mitte März 2014 gefeuert worden. Auch die weiteren vier Manager seien bereits nicht mehr für Vestas tätig. Über die Gründe wird spekuliert.

Compliance-Vorwürfe: Steckt ein Korruptionsskandal dahinter?

Unter Berufung auf Branchenkreise spricht das Magazin von einem möglichen schweren Korruptionsskandal. Eine Sprecherin von Vestas habe die Entlassungen bestätigt und lediglich „Compliance-Vorwürfe“ als Gründe genannt. Unter Compliance wird allgemein die Einhaltung von Verhaltensegeln, Gesetzen und Richtlinien durch Unternehmen und deren Mitarbeiter verstanden.

Aktie fällt – Hauptversammlung in Aarhus

Die Aktie von Vestas hat im Handel am Montag bereits um mehr als fünf Prozent nachgegeben. Am heutigen Dienstag erholt sich das Wertpapier bislang ein wenig und notiert bei 26,43 Euro (+2,1 Prozent, Stand 11:24 Uhr). Das Unternehmen hatte am Montag auch die Hauptversammlung am dänischen Hauptsitz Aarhus durchgeführt und dabei u.a. den Geschäftsbericht für 2013 angenommen. Die Gesamtjahres-Zahlen von Vestas für 2013 lagen bei wichtigen Kennziffern über den Prognosen des Unternehmens. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Vestas einen Umsatz von 6,08 Mrd. Euro erzielt (2012: 7,22 Mrd. Euro). Dem steht eine Umsatzprognose von 5,5 Mrd. Euro gegenüber. Das EBIT vor Sondereffekten (EBIT before special items) beträgt für das Jahr 2013 211 Mio. Euro (2012: 4 Mio. Euro). Das entspricht einer Marge von 3,5 Prozent (2012: 0,1 Prozent). Anvisiert hatte Vestas zuletzt eine EBIT-Marge vor Sondereffekten in Höhe von Minimum zwei Prozent.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:

"Welt" kritisiert juwi wegen zu wenig Gewinn

Vestas wieder in der Gewinnzone – Aktie fällt

Aktie von Vestas

Weitere Windenergieanlagen-Hersteller
Stellenangebot: Digital Energy Solutions GmbH sucht Projektmanager (m/w) Ladeinfrastruktur
Veranstaltung: Gasnetzbilanzierung 2018 - EW Medien und Kongresse GmbH
Weitere Infos und Firmen auf Windbranche.de

© IWR, 2014