03.06.2014, 09:04 Uhr

RENIXX-Check: Leichter – Yingli, China High Speed und Solarcity am Indexende – Suzlon schreibt wieder schwarze Zahlen

Münster – Der RENIXX World hat den Handel am Montag nach einer Berg- und Talfahrt mit einem Minus von 0,3 Prozent bei 390,25 Punkten beendet.

Am Morgen war der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien zunächst bis auf 388 Punkte abgefallen, schaffte es aber bis zum Mittag wieder in die Gewinnzone. Erneute Verluste am Nachmittag konnte der RENIXX am Abend aber nur teilweise ausgleichen.

Suzlon wieder mit positivem Ebitda

Größter Gewinner im Handel am Montag ist das Wertpapier des norwegischen Silizium-Herstellers Rec Silicon (+7,5 Prozent, 0,487 Euro). Dahinter drängeln sich die Windenergieanlagen(WEA)-Produzenten Gamesa aus Spanien (+7,1 Prozent, 9,15 Euro), Suzlon aus Indien (+5,3 Prozent, 1,09 Euro) und Goldwind aus China (+4,6 Prozent, 0,849 Euro). Suzlon hat seine Zahlen für das Schlussquartal des Geschäftsjahres 2013/2014 vorgelegt. Nach zuvor sieben Quartalen mit Verlusten konnte auf Ebitda-Basis wieder ein Gewinn erzielt werden.

Yingli und China High Speed geben um mehr als sieben Prozent nach

Die größten Verlierer-Titel kommen von chinesischen Unternehmen. Anteilsscheine des Solarkonzerns Yingli verbilligen sich um 7,3 Prozent auf 2,34 Euro und die Aktien des Windenergie-Zulieferers China High Speed Transmission fallen um 7,2 Prozent auf 0,479 Euro. Auch der US-Solarspezialist Solarcity (-5,7 Prozent, 37,83 Euro) zählt zu den Verlierern von Montag.

RENIXX freundlich am Dienstagmorgen

Am Dienstagmorgen zeigt die RENIXX-Kurve nach oben. Bislang verbessert sich das regenerative Börsenbarometer um 0,2 Prozent. Aktien des Silizium- und Waferproduzenten GCL-Poly Energy verbessern sich dabei kräftig. Schwach tendieren GT Advanced Technologies und Plug Power.

Mehr News und Infos zum RENIXX und zum Themengebiet Börse/Finanzen:


© IWR, 2014