02.06.2014, 09:14 Uhr

Araber ziehen in den Aufsichtsrat von Solarworld ein

Bonn – Auf der Hauptversammlung der Solarworld AG sind insgesamt fünf neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt worden. Darunter sind zwei Vertreter des Investors Qatar Solar S.P.C aus dem Emirat Katar.

Zusammen mit dem bereits im Vorjahr gewählten Dr. Georg Gansen gehören dem Kontrollgremium der Solarworld AG nun insgesamt sechs Mitglieder an. Die beiden neugewählten Mitglieder Dr. Khalid K. Al Hajri und Faisal M. Alsuwaidi kommen beide aus Doha in Katar. Im Zuge der finanziellen Neustrukturigerung von Solarworld war die Qatar Solar S.P.C mit einer 29-prozentigen Beteiligung am deustchen Solarkonzern eingestiegen.

Aufsichtsrat von drei auf sechs Mitglieder erweitert

Diese Zusammensetzung des Aufsichtsrats spiegelt nach Angaben des Bonner Unternehmens die veränderte Aktionärsstruktur nach der finanziellen Restrukturierung wider. Der Aufsichtsrat trat im Anschluss an die Hauptversammlung zu seiner ersten Sitzung zusammen, um den zukünftigen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter zu bestimmen. Die Erweiterung des Aufsichtsrats von drei auf sechs Personen war von der außerordentlichen Hauptversammlung der Solarworld AG bereits im August 2013 beschlossen worden. Der bisherige, langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Claus Recktenwald sowie Marc M. Bamberger kandidierten nicht mehr.

Dank an scheidende Aufsichtsrat-Mitglieder

Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der Solarworld AG, erklärte: „Im Namen des Vorstands der Solarworld AG danke ich den beiden scheidenden Aufsichtsratsmitgliedern für ihren großen Einsatz, gerade in der schwierigen Phase der finanziellen Restrukturierung. Dr. Claus Recktenwald hat als Vorsitzender des Aufsichtsrats unser Unternehmen seit seiner Gründung 1998 begleitet und ist aufs Engste mit der Firmengeschichte verbunden. Ich freue mich auf eine ebenso vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem neuen Aufsichtsrat.“

Neues genehmigtes Kapital geschaffen

Auf der hauptversammlung von Solarworld wurde zudem beschlossen, dass der Vorstand ermächtigt wird, das Grundkapital der Gesellschaft durch die Ausgabe von neuen, auf den Inhaber oder Namen lautende Stückaktien gegen Bar- oder Sacheinlage zu erhöhen. Dies soll der Gesellschaft ermöglichen, kursschonend auf Marktgegebenheiten zu reagieren. Durch diesen gefassten Beschluss kann der Vorstand das Grundkapital in der Zeit bis zum 30. Mai 2019 mit Zustimmung des Aufsichtsrats einmalig oder mehrmalig um bis zu insgesamt knapp 7,5 Mio. Euro erhöhen. Die Satzung der Solarworld AG werde entsprechend geändert.

Alte und neue Aktien nun unter gemeinsamer WKN

Seit Vollzug der finanziellen Restrukturierung Ende Februar 2014 befinden sich 14.896.000 Aktien im Umlauf. Fünf Prozent des Grundkapitals entfallen dabei auf die alten Solarworld-Aktien mit der Wertpapier-Kennnummer (WKN) A1YCMM. Die übrigen 95 Prozent bilden die neu ausgegebenen, jungen Aktien mit der WKN A1YDED. Beide Aktien mussten unter getrennten Wertpapier-Kennnummern gehandelt werden, bis die festgestellten Jahresabschlüsse für die Geschäftsjahre 2012 und 2013 der ordentlichen Hauptversammlung vorgelegt worden sind. Dies ist am heutigen Tag geschehen. Beide Aktien notieren infolgedessen ab heute (02.06.2014) unter der gemeinsamen WKN A1YCMM. Die Aktie gibt beim Start inden HAndel am Montagmorgen um 2,2 Prozent auf 18,74 Euro nach (Stand 09:04 Uhr).

:

Vorwurf: Chinesen haben Solarworld-Rechner "gehackt"


© IWR, 2014