27.06.2014, 16:44 Uhr

Photovoltaik rund um den Globus: Firmen melden neue Großprojekte

Münster – Die Unternehmen Windiga Energy, Petra Systems und First Solar haben die Planung bzw. Fertigstellung von großen Solarkraftwerken in Bahrain, Burkina Faso und Chile bekanntgegeben.

Petra Systems, ein US-Spezialist für regenerative Energien, meldete die Fertigstellung des größten „smarten“ Solarkraftwerks im Mittleren Osten. Windiga Energy aus Kanada hat mit der Regierung in Burkina Faso ein 20 Megawatt (MW) großes Photovoltaik(PV)-Kraftwerk auf den Weg gebracht und First Solar aus den USA teilte mit, dass die Finanzierung für den größten Solarpark Lateinamerikas nun steht.

Bahrain: „Smartes“ Solarkraftwerk mit fünf MW Leistung

Das Unternehmen Petra Systems hat die Fertigstellung eines fünf MW-PV-Kraftwerks in Bahrain bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um ein „smartes“ Kraftwerk, das mit "SunWave“-Mikrowechselrichtern von Petra Systems ausgestattet ist.

“Die Installation zeigt, wie sich die Solarstrom-Erzeugung von passiven Anlagen hin zu dynamischen und intelligenten Anlagen entwickelt hat. Kontrollmechanismen geben Einblicke in das Stromnetz und können eingesetzt werden, um die Netzqualität zu verbessern“, erklärt Steve Rhoades, Geschäftsführer von Petra Systems. Mit der Initiative “Let Bahrain Shine” möchte Bahrain bis 2030 rund zehn Prozent seines Energiebedarfs über erneuerbare Energien decken.

Burkina Faso: 20 MW Kraftwerk von Siemens

Der Energiehersteller Windiga Energy aus Kanada hat mit der Unterzeichnung eines Investitions-Support-Vertrages gute Chancen, der erste unabhängige Solarstrom-Produzent des Landes Burkina Faso zu werden. Dies teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Für den Bau der 20-MW-Anlage, die 2015 fertiggestellt sein soll, ist die Siemens Energy Smart Generation Solutions zuständig.

„Wir sind sehr erfreut über den Support, den wir von der Regierung von Burkina Faso und der Regierung von Kanada erhalten haben, die es uns ermöglichen, diese strategische Vereinbarung abzuschließen, wodurch die Umsetzung eines großen Projekts für erneuerbare Energien realisiert werden und die Solarenergie-Branche erstmals in Burkina Faso etabliert werden kann“, sagte Benoit La Salle, Präsident und Geschäftsführer von Windiga Energy.

Chile: Finanzierung für 141-MW-Solarkraftwerk steht

Mit der Zustimmung der Finanzierung durch die Overseas Private Investment Corporation (OPIC) und der US Development finance institution ist der Weg für das 141 MW große Solarprojekt Luz del Norte in der chilenischen Atacama-Wüste frei. First Solar beginnt nun mit der Bauplanung des Projekts, welches das erste von mehren Vorhaben des Unternehmens in Chile ist. Bis 2025 möchte die chilenische Regierung den Anteil der erneuerbaren Energien an der gesamten Stromproduktion auf 20 Prozent erhöhen. Der Standort in der Atacama-Wüste bietet mit hohem stetigem Sonnenlicht ideale Voraussetzungen für die Solarenergiegewinnung.

„Die lateinamerikanische Region hat derzeit einen wachsenden Bedarf an innovativen und effizienten Energielösungen“, erklärt Tim Rebhorn, Senior Vice President bei First Solar. Er begrüßt zusätzlich die erhaltene Investitionsunterstützung, um das Projekt in Chile zu realisieren.


© IWR, 2014