01.09.2014, 08:28 Uhr

KW 35/2014: RENIXX hält sich auf hohem Niveau – Goldwind-Aktie haussiert und wird vom Handel ausgesetzt – Vestas am Indexende

Münster – Der weltweite Aktienindex für regenerative Energien RENIXX World hatte zu Beginn der vergangenen Woche einen optimalen Start erwischt und gleich am letzten Montag (25.08.2014) bei knapp 436 Punkten ein neues 3-Jahreshoch markiert.

Zwar konnte das regenerative Börsenbarometer diesen Level nicht bis zum Freitag verteidigen, doch am Ende steht immerhin ein Wochenplus von 1,3 Prozent auf 429,98 Punkte zu Buche.

Goldwind-Aktie: Erst Hausse, dann Handelsstopp

Der chinesische Windenergieanlagen-Hersteller Goldwind hatte die Halbjahreszahlen vorgelegt: Zu Wochenbeginn schoss das Wertpapier dann in die Höhe. Doch dann wurde die Aktie Mitte der Woche vom Handel ausgesetzt. Es müsse erst eine Nachricht wegen interner Unternehmensinformationen veröffentlicht werden, heißt es in der entsprechenden Mitteilung über den Handelsstopp. Die Goldwind-Zahlen fürs das erste Halbjahr konnten sich jedenfalls sehen lassen: Umsatz und Nettogewinn konnten gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden. Weitere Gewinner der letzten Woche sind der Windenergie-Zulieferer China High Speed Transmission und der US-Brennstoffzellen-Spezialist Fuelcell Energy.

Rote Laterne für Vestas

Schwächster Titel ist die Vestas-Aktie. Das Unternehmen hat lediglich über einen neuen 30-MW-Auftrag aus Finnland berichtet. Börse Online hatte die Aktie mit der von Nordex verglichen. Dabei kam heraus, dass die Analysten im Schnitt bei Nordex eine Bewertung abgeben, die einem "hold" entspricht und für das Vestas-Papier einem "schwachen sell". Fundamental hätten die Unternehmen aber solide bis überzeugende Zahlen abgeliefert, so das Urteil von Börse Online. Die Nordex-Aktie ist im Unterschied zu Vestas überdurchschnittlich stark gestiegen. Weitere RENIXX-Verlierer der letzten Woche sind die US-Unternehmen Plug Power (Brennstoffzellen) und First Solar (Photovoltaik).

Neue Woche: RENIXX startet freundlich

Zu Beginn der neuen Handelswoche zeigt sich der RENIXX freundlich. Das Branchen-Börsenbarometer legt bislang um 0,14 Prozent zu. GT Advanced Technologies, Fuelcell Energy und First Solar sind dabei die größten Gewinner. Schwach tendieren Suzlon sowie Shunfeng Photovoltaics.

rund um RENIXX, Finanzen, Börse und Wirtschaft:


© IWR, 2014