20.10.2014, 09:41 Uhr

KW 42/2014: RENIXX unverändert – Hanergy, Fuelcell und Rec Silicon klettern zweistellig – Nordex-Erfolg in Süddeutschland – GT Advanced weiter im Sinkflug

Münster – Die jüngste Talfahrt im RENIXX World konnte in der vergangenen Woche vorerst gestoppt werden. Der RENIXX schließt nahezu unverändert im Vergleich zur Vorwoche bei 359,97 Punkten (-0,2 Prozent).

Dabei startete die Aufholjagd erst am Freitag (17.10.2014). Nach Kursverlusten im Handel von Montag bis einschließlich Donnerstag zeigte die RENIXX-Kurve am Freitag wieder steil nach oben (+4,8 Prozent, IWR Online berichtete). Seit dem Erreichen des Jahreshochs im September bei knapp 446 Punkten hatte sich der Index zuvor um etwa 23 Prozent verschlechtert.

Aktie von insolventer GT Advanced weiter unter Druck

Die Aktie des insolventen US-Solarausrüsters GT Advanced Technologies steht wie bereits in der vergangenen Woche deutlich und mit Abstand an der Spitze der RENIXX-Verliererliste. Das Wertpapier hat um weitere 56 Prozent auf 0,29 Euro nachgegeben. In der Vorwoche hatte der Apple-Lieferant nach der Insolvenznachricht um mehr als 90 Prozent an Wert verloren. Abgestoßen wurden in der letzten Woche zudem die Papiere von China High Speed Transmission (-7,3 Prozent, 0,571 Euro), Canadian Solar (-12,0 Prozent, 12,80 Euro) und Brookfield Renewables (-5,6 Prozent, 22,65 Euro).

Hanergy, Fuelcell Energy und Rec Silicon gewinnen zweistellig

Größter Gewinner ist Hanergy Thin Film (+32,4 Prozent, 0,19 Euro). Daneben können auch die Anteile des US-Brennstoffzellen-Herstellers Fuelcell Energy (+12,1 Prozent, 1,51 Euro) und die Titel des Silizium-Produzent Rec Silicon (+11,5 Prozent, 0,271 Euro) zweistellig zulegen. Fuelcell Energy berichtete, dass die US-Regierungsbeamtin der United States Environmental Protection Agency (EPA) Gina McCarthy eine 15-Megawatt-Brennstoffzellen-Anlage in den USA mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft besucht habe. Nach Ansicht von McCarthy sei nun die Zeit, eine saubere Energiezukunft mit innovativen Lösungen wie dem Brennstoffzellenpark anzunehmen. Auch die Nordex-Aktie (+3,4 Prozent, 11,92 Euro) zählt zu den Gewinnern der Woche. Das Windenergie-Unternehmen aus Hamburg meldete Aufträge für zwei Windparks in Süddeutschland.

Neue Woche: RENIXX startet freundlich

Zu Beginn der neuen Handelswoche startet der RENIXX World freundlich. Bislang klettert der Index um etwa 1,2 Prozent. Besonders gefragt sind im frühen Handel die Anteile von GT Advanced, China Longyuan und Suzlon.

Weitere News und Infos zum Themengebiet Börse, Wirtschaft & Finanzen:


© IWR, 2014