20.10.2014, 09:07 Uhr

Aktienindex RENIXX mit größtem Kurssprung seit Januar 2013

Münster - Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World dreht nach dem jüngsten Kurssturz knapp unterhalb der charttechnisch wichtigen 350-Punkte-Marke wieder nach oben. Am vergangenen Freitag erzielte der RENIXX den größten Tagesgewinn seit dem 3. Januar 2013.

Am Freitag (17.10.2014) haben die Anleger bei den Aktien wieder kräftig zugegriffen. Offenbar sind sie der Meinung gewesen, dass die Kaufgelegenheit nach dem vorangegangenen Kurzsturz günstig war. Der RENIXX kletterte dabei um 4,8 Prozent auf 359,97 Punkte. Das ist der größte Tagesgewinn seit eindreiviertel Jahren, als der Index am 3. Januar 2013 innerhalb eines Tages um 6,4 Prozent zugelegt hatte.

2014: Erst Höchstwert, dann Einbruch

Der RENIXX World hat im Gesamtjahr 2014 eigentlich eine sehr gute Performance hingelegt. Seit Jahresbeginn war das regenerative Börsenbarometer bis zum Jahreshoch im September bei rund 446 (08.09.2014) Punkten um knapp 40 Prozent geklettert. Doch in den wenigen Wochen danach hat der RENIXX den Großteil der Gewinne wieder abgegeben. Bis auf 343 Punkte (16.10.2014) war das Börsenbarometer abgerutscht. Das bedeutete ein Minus von über 100 Punkten oder um 23 Prozent innerhalb von gut fünf Wochen.

Solartitel an der Indexspitze

Doch knapp unter der aus charttechnischer Sicht bedeutsamen Haltelinie von 350 Punkten ändert der RENIXX seine Richtung und klettert am vergangenen Freitag wieder steil nach oben. Die größten Gewinner an diesem bemerkenswerten Handelstag kommen aus der Solarbranche. An der Indexspitze finden sich die Titel von Hanergy Thin Film (+32,4 Prozent, 0,19 Euro), Sunedison (+17,4 Prozent, 13,45 Euro), Rec Silicon (+16,3 Prozent 0,27 Euro) und Solarcity (+10,4 Prozent, 41,96 Euro) mit Zuwächsen im zweistelligen Prozentbereich.

Über den RENIXX World

Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX®(Renewable Energy Industrial Index) World bildet als erster globaler Index die Performance der 30 weltweit führenden börsennotierten Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft ab. Darunter fallen neben den Bereich der erneuerbaren Energien wie Windenergie, Solarenergie, Bioenergie, Geoenergie, Wasserkraft auch die Elektromobilität sowie der Brennstoffzellen-Sektor. Der RENIXX World ist ein Branchen-Aktienindex, der den Fokus auf die Industrieunternehmen regenerativer Energietechniken legt.

:


© IWR, 2014