21.10.2014, 11:44 Uhr

Pelletpreise steigen saisonbedingt im Oktober

Berlin - Die Preise für Holzpellets sind zu Beginn der Heizsaison im Oktober leicht angestiegen. Wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband mitteilt, sind die Presslinge aber weiterhin deutlich günstiger als noch im Vorjahr. Trotz der zuletzt stark gesunkenen Ölpreise besteht demnach immer noch ein erheblicher Preisvorteil gegenüber Heizöl.

Eine Tonne (t) Holzpellets kostet im Oktober 2014 durchschnittlich 252,18 Euro. Das sind zwar 1,3 Prozent mehr als im Vormonat September, aber immer noch gut zehn Prozent weniger als im Oktober 2013. Der Preis für eine Kilowattstunde (kWh) Wärme aus Pellets liegt damit bei 5,04 Cent, so der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV).

Europaweit höchste Produktion in Deutschland

„Holzpellets sind in Deutschland stabil im Preis, da wir europaweit über die höchste Produktion verfügen. Zudem ist der Pelletpreis keinen Spekulationen an den internationalen Energiemärkten ausgesetzt“, so Martin Bentele, Geschäftsführer des DEPV in Berlin. Zuletzt war der Ölpreis an den internationalen Märkten regelrecht eingebrochen. Ein Barrel der Nordseesorte Brent hat sich allein im September um acht Prozent von rund 103 auf etwa 95 Euro verringert. Im Oktober geht der Presiabfall weiter. Inzwischen kostete ein Fass nur noch gut 85 US-Dollar. Der Preisunterschied zwischen Holzpellets und Öl ist zwar gegenüber September geschmolzen, bleibt aber mit 30 Prozent weiter erheblich.

Nord-Süd-Gefälle im Pelletpreis

Beim Preis für Holzpellets ergeben sich auch im Oktober 2014 regionale Unterschiede: In Süddeutschland kosten Pellets bei einer Abnahmemenge von sechs t 250,34 Euro/t und sind dort laut DEPV am günstigsten. In der Mitte der Republik zahlen Pelletheizer durchschnittlich 252,22 Euro/t und im Norden und Osten 257,21 Euro/t.

Der DEPV empfiehlt den Kunden zudem den Kauf von ENplus-zertifizierten Pellets. Der Grund dafür ist, dass nur bei dieser Ware auch die Auslieferung durch den Pellethändler in die Zertifizierung einbezogen und kontrolliert wird.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:

Heizen mit Pellets billiger als vor einem Jahr


© IWR, 2014