14.11.2014, 16:08 Uhr

IBC Solar übernimmt Kunden von bayerischem Ex-Konkurrenten

Bad Staffelstein – Der Photovoltaik-Spezialist und Händler IBC Solar gewinnt den Kundenstamm eines ehemaligen Konkurrenten hinzu. Der bayerische Fachgroßhändler, um den es geht, hat Ende Oktober den Handel mit Solarprodukten aufgegeben.

Wie die IBC Solar AG aus dem ebenfalls bayerischen Bad Staffelstein erklärt, hat sie die Photovoltaik(PV)-Handelssparte des Fachgroßhändlers Frankensolar übernommen. Die Nürnberger Frankensolar Gruppe hatte Anfang September angekündigt, sich Ende Oktober 2014 aus dem Geschäftsbereich des PV-Großhandels in Deutschland zurückzuziehen. Die Umsatzzahlen des PV-Großhandels waren bei Frankensolar seit Monaten rückläufig und eine Besserung nicht in Sicht.

Fachpartner-Netzwerk strategisch erweitert

Jetzt übernimmt IBC Solar die Distributionskunden der Frankensolar-Gruppe und verstärkt damit sein bestehendes Fachpartner-Netzwerk in Deutschland strategisch in ausgewählten Regionen. Mit den neu hinzugekommenen Kunden sollen nun im Vertriebsgebiet von IBC Solar gezielt die Regionen abgedeckt werden, in denen Frankensolar besonders präsent war.

Der Abteilungsleiter Vertrieb Deutschland bei IBC Solar, Jürgen Dursch betonte dabei: "Wir freuen uns über das Vertrauen, das Frankensolar uns entgegenbringt. Unsere beiden Unternehmen teilen wichtige Grundsätze in Bezug auf starke Marken, höchste Produktqualität, exzellente Serviceleistungen und vor allem die Konzentration auf unsere Fachpartner."

Frankensolargruppe steht nicht allein da

Die Frankensolar Gruppe ist nicht der einzige Solarhändler der in Deutschland mit sinkenden Umsatzzahlen zu kämpfen hat. Die Pleitewelle in der Solarbranche erfasst immer mehr Unternehmen (IWR Online berichtete). Jüngstes bekanntes Opfer ist der Kölner Großhändler Energiebau Solarstromsysteme GmbH. Von Energiebau-Insolvenz sind gut 100 Arbeitsplätze betroffen. Frankensolar will aber weiterhin als Unternehmen der Energiewende im Markt bleiben. Man will sich dort auf die Aktivitäten im Bereich der Integration von dezentralen Erzeugungsanlagen im Rahmen von eigenverbrauchsoptimierten und regionalen Energiekonzepten konzentrieren. Zudem will das Unternehmen im internationalen Solar-Geschäft weiter mitmischen.

Weitere News und Informationen zum Thema:

IBC Solar stellt Megawatt-Kraftwerk in Indien fertig


© IWR, 2014