27.11.2014, 09:54 Uhr

Dewi ist jetzt eine UL-Gesellschaft

Wilhelmshaven / Münster – Im Übernahmeprozess des Deutschen Windenergie-Instituts (Dewi) durch Underwriters Laboratories (UL) ist jetzt ein weiterer Schritt vollzogen worden. Die Dewi GmbH steht nun nicht mehr im Handelsregister, doch die Marke soll weiterhin erhalten bleiben.

Bereits im Frühjahr 2012 war bekannt geworden, dass Dewi von der amerikanischen Underwriters Laboratories (UL), einem globalen Dienstleister für unterschiedliche Industrien in den Bereichen der Konformität, Forschung und Entwicklung, Produkt- und Systemverifizierung übernommen wird. Hierfür wurde mit dem Land Niedersachsen ein entsprechender Vertrag abgeschlossen. Das 1990 gegründete Deutsche Windenergie-Institut mit Hauptsitz in Wilhelmshaven war ein niedersächsisches Landesinstitut.

Aus Dewi GmbH wird UL International GmbH

Es handelt sich bei der Umfirmierung lediglich um eine rechtliche Formalität, die Marke Dewi bleibt weiterhin in der Windenergiebranche erhalten, erklärte Carsten Ender auf Anfrage von IWR Online. Der Internet-Auftritt erfolgt weiterhin unter der Adresse www.dewi.de und auch das bekannte Logo bleibt grundsätzlich erhalten. Das Unternehmen will den Anlagen-Herstellern, Zulieferern, Projektentwicklern und Betreibern auch weiterhin sein technisches Know-How im Bereich der Windenergie als Dewi-Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Als Teil der Dewi-Gruppe bleibt zudem Dewi-Offshore & Certification Centre GmbH (Dewi OCC GmbH) auch in Zukunft bestehen.

Verkauf der Landesanteile bereits Anfang 2011 beschlossen

Die niedersächsische Landesregierung hatte bereits Anfang 2011 den Grundsatzbeschluss gefasst, die Anteile des Landes an der Dewi GmbH und deren Tochtergesellschaft Dewi-OCC GmbH zu veräußern. Bedingung für den Anteilsverkauf war seinerzeit, dass die Dewi-Standorte Wilhelmshaven und Cuxhaven ausgebaut werden und vom Käufer eine Betriebsgarantie für mindestens zehn Jahre gegeben wird.

Vom Institut zur Zertifizierungsstelle

Das Dewi wurde 1990 vom Land Niedersachsen als gemeinnützige Deutsche Windenergie-Institut (Dewi) GmbH gegründet. Im Fokus stand zunächst die angewandte Forschung und Entwicklung im Bereich des damals noch sehr jungen Forschungsfeldes Windenergie. Heute bietet das Dewi hauptsächlich Dienstleistungen rund um die Windenergie an, insbesondere Standortgutachten, Vermessung von Windturbinen, Netzintegration, Anlageninspektion, Due Diligence, Forschung und Studien. Der Windenergie-Pionier Jens Peter Molly steht dabei seit den Anfängen 1990 als Geschäftsführer an der Spitze des Dewi. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich das Institut zu einem weltweit agierenden und sehr angesehenen Unternehmen mit einer Reihe von Auslandsniederlassungen entwickelt hat.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014