15.12.2014, 12:13 Uhr

Rekord-Erwerb: Capital Stage AG kauft Solarparks in Frankreich

Hamburg – Der Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage AG hat den Erwerb neuer Solarparks verkündet. Es handelt sich bei dem erworbenen Solar-Portfolio in Frankreich um das bislang größte in der Unternehmensgeschichte von Capital Stage.

Capital Stage hat insgesamt fünf Solarparks in der Region Aquitaine im Südwesten Frankreichs gekauft. Das Portfolio hat eine Gesamtkapazität von 50,8 Megawatt(MW). Das Gesamtinvestitionsvolumen der Akquisition beläuft sich nach Unternehmensangaben auf 70 Mio. Euro.

Gesamtportfolio nun bei 364 MW

Für die neuen Solarparks gilt ein Einspeisetarif von durchschnittlich elf Cent/Kilowattstunde bis zum Jahr 2032. Verkäufer des neu erworbenen Solarpark-Portfolios ist der internationale Projektierer GP Joule mit Sitz in Schleswig-Holstein, der auch die technische und kaufmännische Betriebsführung der Solarparks übernimmt. „Capital Stage ist für uns ein zuverlässiger und starker Investor, mit dem wir auch in Zukunft gern zusammenarbeiten“, so Ove Petersen, Gründer und Geschäftsführer von GP Joule, zum Verkauf des Solarparkportfolios. Mit dem Erwerb des neuen Solarportfolios steigert sich das Gesamtportfolio von Capital Stage in Frankreich von 90 MW auf etwa 140 MW. Das gesamte Solarportfolio steigt damit auf 364 MW.

Strategische Partnerschaft mit der Gothaer

Die neue Investition beruht auf einer kürzlich eingegangen strategischen Partnerschaft mit der Gothaer Versicherung. Die Gothaer Versicherung stellt im Zusammenhang mit dieser Partnerschaft der Capital Stage Genussrechtskapital in Höhe von 150 Mio. Euro bereit, um Akquisitionen von Solarparks zu tätigen.

Die Capital Stage AG war vom Januar 2013 bis Oktober 2013 auch im Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World gelistet. Nach der Nachricht vom vergangenen Freitag war die Aktie um knapp ein prozent geklettert, doch am Montag gibt die Aktie diese Gewinne bislang wieder ab (-0,9 Prozent, 4,64 Euro, Stand 14:04 Uhr).

Weitere News und Informationen:


© IWR, 2014