18.12.2014, 08:24 Uhr

Wie der Windwärts-Deal mit MVV gelaufen ist

Mannheim/Berlin – Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie AG hat zu Oktober 2014 den Hannoveraner Windprojektierer Windwärts Energie übernommen und damit auch die französische Windwärts-Tochter Vents dʼOc Énergies Renouvelables. Dabei hat sich MVV der Dienste des Berliner Ingenieurbüros 4initia bedient.

4initia hat MVV Energie dabei insbesondere bei der Bewertung der französischen Projektpipeline von Vents dʼOc Énergies Renouvelables unterstützt. Über den Kaufpreis, den MVV am Ende zahlen musste, wurde Stillschweigen vereinbart.

MVV: Wichtige Impulse von 4initia

Björn Wenzlaff, Geschäftsführer der MVV Windenergie GmbH sowie der Windwärts Energie GmbH sagte zu den Beratungsleistungen von 4initia: „Die Zusammenarbeit mit 4initia hat sehr gut funktioniert, Insbesondere die hohe Kompetenz und Flexibilität der 4initia Mitarbeiter hat uns in jeder Phase der Transaktion wichtige Impulse gegeben.“

Windwärts wurde aufgrund von Verzögerungen bei laufenden Projekten und Vorlaufkosten bei ausländischen Aktivitäten belastet. MVV Energie plant mit der Übernahme eine Stärkung der eigenen Projektentwicklungskapazitäten im Bereich Windkraft an Land, und sieht in der vor allem in Niedersachsen stark verankerten Windwärts eine gute Ergänzung zu den eigenen süddeutschen Aktivitäten, teilte 4initia mit.

4initia: Kompetenzen konnten sehr gut ergänzt werden

Auch Torsten Musick, Geschäftsführer der 4initia, freute sich über das Projekt. „Mit der Kombination aus unserem technischen sowie planerischen Ingenieurswissen und unserem cashflow Modellierungs-Know-how konnten wir die Kompetenzen des Mannheimer Energieunternehmens sehr gut ergänzen“, erklärte Musick. 4initia ist als Ingenieur- und Beratungsunternehmen in den Bereichen technische und wirtschaftliche Due Diligence Beratung tätig. Zusätzlich berät 4initia in Fragen des Asset-Managements sowie im Betriebsführungscontrolling. Das Unternehmen ist in Deutschland, Frankreich und Großbritannien, sowie als Auftragsprojektentwickler tätig.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014