28.07.2015, 07:48 Uhr

SunPower ergattert Großauftrag und gibt Übernahme bekannt

San Jose, USA – Der im RENIXX World gelistete PV-Hersteller Sunpower Corporation aus den USA hat einen Großauftrag von dem amerikanischen Energieversorger NV Energy erhalten. Sunpower wird den Strom aus dem PV-Großkraftwerk im Rahmen eines langfristig angelegten Stromliefervertrages an NV Energy liefern.
Das Unternehmen hat zudem die Übernahme von PV-Assets des australischen Projektierers Infigen Energy in einer Größenordnung von 1.500 MW angekündigt.
100 MW-PV-Anlage 2016 betriebsbereit
Der Standort der Anlage für NV Energy befindet sich im Eldorado Valley in der Mojave Wüste bei Boulder City. Der Stromliefervertrag mit einer Laufzweit von 20 Jahren muss noch durch die zuständige Elektrizitätskommission des Bundesstaates Nevada genehmigt werden. Die PV-Anlage wird insgesamt eine Leistung von 100 Megawatt aufweisen. Mit den Bauarbeiten für das Projekt soll noch im Jahr 2015 begonnen werden. Der kommerzielle Betrieb soll im Jahr 2016 aufgenommen werden. Während der Bauphase werden nach Sunpower-Angaben rd. 200 Jobs geschaffen. Die erzeugte Strommenge wird nach Schätzungen des US-Solarverbandes SEIA ausreichen, um 15.000 Haushalte mit Strom zu versorgen. Sunpower wird das Boulder Solar Projekt nach der Fertigstellung voraussichtlich an 8point3 Energy Partners LP veräußern, das YieldCo Joint Venture von SunPower und First Solar.
Projektpipeline mit 1.500 MW übernommen
SunPower hat zudem die Übernahme von Projekten mit einer Gesamtkapazität von 1.500 MW von Infigen Energy bekannt gegeben. Durch die Übernahme verfügt SunPower nunmehr in elf US-Staaten über PV-Projekte in verschiedenen Realisierungsstadien. Ein Teil der akquirierten Projekte soll wie die Boulder-Anlage an das YieldCo Joint Venture 8point3 Energy Partners LP verkauft werden.
Sunpower CEO: Wettbewerbsfähigkeit von PV-Strom steigt kontinuierlich
„Strom aus PV-Anlagen ist von seinem Preis her bereits heute konkurrenzfähig mit Strom, der aus konventionellen Kraftwerken stammt, und wird täglich immer wettbewerbsfähiger“, so SunPower CEO und Präsident Tom Werner. Immer mehr Energieversorger erweitern in ihrem Energiemix daher den Solarstromanteil, um sicherzustellen, dass ihre Kunden in den Genuss der Vorteile der Zuverlässigkeit und Emissionsfreiheit von Sonnenstrom kommen“, so Werner weiter.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema:
Hanwha Q-Cells, Canadian Solar, Sunedison – PV-Großaufträge aus Indien am laufenden Band
First Solar und Sunpower: Börsengang der gemeinsamen Yieldco wird konkret
Zum aktuellen Aktienkurs von Sunpower
Anmeldung zum RENIXX-Newsletter
Stellenangebot: Städtische Werke AG sucht Vertriebsmanager B2B in der Energieversorgung (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf speicherbranche.de