05.08.2015, 12:24 Uhr

First Solar nach Yieldco-Delle wieder in der Spur

Tempe, USA – Eine Umsatzsteigerung um 90 Prozent und eine deutliche Verbesserung der Ergebniskennziffern im zweiten Quartal 2015 wirkt beim US-Solarmodul-Hersteller First Solar wie ein Turbo für die Aktie. Das Wertpapier springt nach der Veröffentlichung der Zahlen im Börsenhandel am Mittwochmorgen um mehr als zehn Prozent nach oben.

Der Umsatz des auf Dünnschicht-Technologie spezialisierten US-Solarkonzerns ist im zweiten Quartal 2015 auf 896 Mio. US-Dollar sprunghaft angestiegen. In den ersten drei Monaten des Jahres lag der Nettoumsatz noch bei lediglich 469 Mio. US-Dollar. Der Anstieg beträgt mehr als 90 Prozent. Zudem ist aus einem Verlust im ersten Quartal - vom Unternehmen auch als Übergangszeitraum bezeichnet - ein satter Gewinn geworden. Die First-Solar-Aktie verteuert sich bislang am Mittwoch um 11,8 Prozent auf 44,85 Euro (Stand 11:36 Uhr, Börse Stuttgart).

Erstes Quartal war "Übergangszeitraum" - Umsatzverzögerungen wegen Yieldco mit Sunpower

Der krasse Umsatzanstieg wird von First Solar damit begründet, dass nun Umsätze in Zusammenhang mit den Projekten Silver State South sowie North Start du Lost Hills-Blackwell realisiert worden seien. Im ersten Quartal 2015 hatte First Solar noch eingeräumt, dass der geringere Umsatz vor allem zustande gekommen war, weil in der Projektpipeline noch Projekte verweilten, die erst gemeinsam mit der Yieldco 8point3 realisiert werden sollten. Diese wären normalerweise aber bereits in den ersten drei Monaten des Jahres angefallen. First Solar hat die Yieldco gemeinsam mit dem US-Solarhersteller Sunpower initiiert und eigenständig an die Börse gebracht. Der "Übergangszeitraum" aufgrund der Yieldco-Gründung sei so erwartet worden, hatte First-Solar-CEO Jim Hughes im Mai erklärt.

Guidance für das zweite Quartal deutlich übertroffen

Im zweiten Quartal sehen die Zahlen wieder besser aus: Das operative Ergebnis wird mit 57,1 Mio. US-Dollar beziffert (Q1 2015: -70,1 Mio. US-Dollar) und der Nettogewinn liegt bei 94,5 Mio. US-Dollar (Q1 2015: -62,3 Mio. US-Dollar). Das ergibt einen Gewinn je Aktie (Earnings per share, kurz: EPS) in Höhe von 0,93 US-Dollar (Q1 2015: -0,62 US-Dollar). Auch im Vergleich zum zweiten Quartal 2014 haben sich die Kennzahlen damit deutlich verbessert. First Solar hat damit seine eigenen Q2-Guidance in Sachen Umsatz (750 bis 850 Mio. US-Dollar) und EPS (+0,45 bis +0,55 US-Dollar je Aktie) deutlich übertroffen.

Für das Gesamtjahr peilt First Solar nun einen Umsatz von 3,5 bis 3,6 Mrd. US-Dollar an. Die Bruttomarge soll zwischen 21 und 22 Prozent betragen und das EPS 3,30 bis 3,60 US-Dollar je Aktie.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015