13.08.2015, 09:11 Uhr

RENIXX-Check: Kräftig abwärts – China-Titel am Indexende – Gamesa leidet unter Yuan-Abwertung – Sunedison-Absturz unterbrochen

Münster – Die Talfahrt des internationalen Aktienindexes für erneuerbare Energien RENIXX World setzt sich unvermindert fort. Die Marke von 500 Punkten stellt dabei kein echtes Hindernis dar: Der RENIXX hat im Handel am Mittwoch um 2,7 Prozent verloren, Schlusskurs 488,36 Punkte.

Weltweit waren die Märkte über die erneute Abwertung der chinesischen Währung durch die Notenbank in Peking überrascht bis bestürzt. Auch der deutsche DAX reagierte mit deutlichen Einbußen (-3,3 Prozent, 10.925 Punkte). Doch auch der Shanghai Composite (-1,0 Prozent) profitierte nicht. Es war die zweite deutliche Abwertung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Dies belastet u.a. diejenigen Branchen und Unternehmen, die viel in den riesigen Absatzmarkt China exportieren.

Gamesa-Aktie unter den größten Verlierern

Der spanische Windenergieanlagen-Hersteller Gamesa gilt als stärkster ausländischer Repräsentant für die Windkraft in China. Das Unternehmen dürfte also besonders unter den jüngsten Abwertungen leiden. Die Aktie zählt mit einem Kursminus von 4,8 Prozent auf 14,245 Euro zu den größeren Verlierern im RENIXX. Schwächer entwickelten sich die Titel der chinesischen Unternehmen wie GCL-Poly Energy (-5,6 Prozent, 0,169 Euro) und China Singyes (-4,9 Prozent, 0,822 Euro).

Absturz der Sunedison-Aktie vorerst unterbrochen

Größter Gewinner im RENIXX ist das Wertpapier des US-Bioethanol-Herstellers Green Plains (+6,7 Prozent, 19,31 Euro). Auf Rang zwei der Gewinnerliste folgt die Aktie des US-Projektierers von Wind- und Solarparks Sunedison (+3,4 Prozent, 12,50 Euro). Das Wertpapier war zuvor aufgrund der Quartalszahlen heftig eingebrochen. Am vergangenen Mittwoch notierte die Aktie noch bei über 20 Euro und hatte innerhalb einer Woche um mehr als 40 Prozent ihres Wertes eingebüßt. Damit sind an der Börse innerhalb von einer Woche mehr als 1,8 Milliarden Euro verbrannt.

RENIXX startet freundlich

Am Donnerstagmorgen orientiert sich der RENIXX wieder nach oben. Bislang klettert das Börsenbarometer um gut ein Prozent. Sunedison ist dabei erneut gefragt. Auch die Titel von China Longyuan und Ja Solar legen zu. Suzlon und Rec Silicon geben nach. Neu in den RENIXX World aufgestiegen ist die Aktie des chinesischen Windenergieanlagen-Produzenten China Ming Yang Wind Power. Das Wertpapier ersetzt den Titel von Rec Solar, der nach der Übernahme durch Elkem seit heute nicht mehr an der Börse gehandelt wird.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015