14.08.2015, 08:36 Uhr

Verwirrung um Analysten-Kommentar zu Nordex

Münster – Die Aktie des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex ist im Börsenhandel am Donnerstag kräftig geklettert. Neue Nachrichten von Seiten des Unternehmens mit Hauptsitz in Rostock und Verwaltungszentrale in Hamburg liegen dabei nicht vor. Dafür haben sich die Analysten von Oddo Seydler bezüglich der Nordex-Aktie zu Wort gemeldet, allerdings herrscht Verwirrung um den Termin.

Der Aktienexperte Stephan Wulf von Oddo Seydler, einer Investmentbank aus Frankfurt am Main, hat das Kursziel für die Nordex-Aktie in einer Studie von Donnerstag (13.08.2015) nach oben angepasst. Die Aktie des Windenergie-Spezialisten ist um 2,5 Prozent auf 27,34 Euro kräftig geklettert (Börse Stuttgart). Doch die Studie von Oddo Seydler ist nach Angabe der Agenturen "nach Zahlen" veröffentlicht worden. Allerdings hat Nordex die Zahlen für das erste Halbjahr bereits Ende Juli veröffentlicht.

Oddo Seydler hebt Nordex-Kursziel "nach Zahlen" auf 31 Euro

Oddo-Seydler-Analyst Wulf hat das Kursziel für die Nordex-Aktie den Agentur-Berichten zufolge "nach Zahlen" von 27,30 auf 31,00 Euro angehoben und die Kaufempfehlung für das Papier bestätigt. Das Rating bei Oddo Seydler lautet somit unverändert "buy". Zur Begründung heißt es, der Windkraftanlagen-Hersteller habe starke Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt. Zusammen mit dem angehobenen Ausblick stütze dies seine Kauf-Empfehlung. Der Experte habe seine Schätzungen erhöht. Doch die aktualisierte Studie „nach Zahlen“ kommt mit deutlicher Verspätung, denn Nordex hat seine Zahlen bereits am 30. Juli vorgelegt. Kurz darauf hatten die Analysten-Kollegen von Wulf ihre Ratings aktualisiert.

Nordex hat Veröffentlichungs-Termin vorverlegt

Die Verwirrung um den Termin dürfte damit zusammenhängen, dass Nordex tatsächlich ursprünglich geplant hatte, die Halbjahreszahlen am 13. August zu veröffentlichen. Doch der Windenergieanlagen-Hersteller hatte sich entschlossen, diesen Termin auf den 30. Juli 2015 vorzuverlegen, wie ein Nordex-Sprecher auf Anfrage von IWR Online bestätigte. In einigen Börsen-Informationssystemen ist diese Vorverlegung allerdings offenbar nicht aktualisiert worden. Dieser Informationslücke scheint nun auch Oddo-Seydler-Analyst Wulf zum Opfer gefallen zu sein.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015