17.12.2015, 16:38 Uhr

Personal-Rochade bei juwi: "ju" verlässt den Vorstand

Wörrstadt – Die juwi AG, Projektentwickler im Bereich erneuerbare Energien, kündigt Veränderungen in der Unternehmensführung an. Der Vorstandsvorsitzende Fred Jung, dessen Anfangsbuchstaben des Nachnamens als "ju" in "juwi" dienen, scheidet aus dem Vorstand aus.

Auf der jüngsten Aufsichtsratssitzung hat der Aufsichtsrat dem Wunsch von Fred Jung entsprochen, sich aus persönlichen Gründen aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen. Jung soll Mitte 2016 in den Aufsichtsrat der juwi AG zu wechseln. Matthias Willenbacher, das "wi" von juwi, ist bereits Ende März 2015 aus dem operativen Geschäft der juwi AG ausgestiegen.

Michael Class: von MVV Umwelt GmbH an die juwi-Spitze

Seine Nachfolge im Vorstand der juwi AG übernimmt Michael Class (48), der zunächst ab dem 18. Januar 2016 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender startet und dann ab Juli 2016 als Vorstandsvorsitzender agiert. Der im südbadischen Wehr geborene Class ist seit 2008 Geschäftsführer der MVV Umwelt GmbH in Mannheim und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Energie- und Umweltbereich. Ähnlich wie Fred Jung besitzt er eine Ausbildung zum Landwirt und hat an der Universität Hohenheim Allgemeine Agrarwissenschaften studiert.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung, mit juwi die Energiewende maßgeblich mitgestalten zu können. Die Politik hat auf der Klimakonferenz in Paris die Weichen für das Energiesystem der Zukunft gestellt. Jetzt liegt es auch an der Wirtschaft, diesen Weg konsequent zu gehen. Juwi ist dafür sehr gut aufgestellt“, so Class. Weitere Vorstandsmitglieder sind weiterhin Stephan Hansen und Marcus Jentsch sowie bis zum Sommer 2016 Fred Jung.

Willenbacher bleibt Miteigentümer – nicht im Aufsichtsrat

„Nach drei Jahren des Umbruchs ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, diesen Schritt zu gehen“, erläuterte Jung die Beweggründe für seine Entscheidung. Nach seiner Einschätzung ist juwi stabil genug aufgestellt, um weiterhin national und international eine maßgebliche Rolle bei der Energiewende zu spielen. „Ich selbst werde der Branche der erneuerbaren Energien als Aufsichtsratsmitglied der juwi AG weiterhin verbunden sein. Gleichzeitig entsteht auch Freiraum, mich anderen Dingen zu widmen, die nicht zwingend mit der Energiewirtschaft zu tun haben“, so Jung weiter. Jung hatte das Unternehmen 1996 zusammen mit Matthias Willenbacher gegründet. Willenbacher war Anfang 2015 aus dem Unternehmen ausgeschieden. Willenbacher ist als Miteigentümer weiterhin am Unternehmen beteiligt, sitzt aber nicht im Aufsichtsrat.

MVV Energie AG hält derzeit 63 Prozent der juwi-Anteile. juwi will sich auf die Wachstumschancen mit den Schwerpunkten Wind onshore in Deutschland und Photovoltaik international konzentrieren.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015