27.02.2017, 13:24 Uhr

Börse - Gegenbewegung bleibt für Nordex aus – Tesla mit 2,5 Mrd. Finanzbedarf? – Jinkosolar steigert Umsatz und Gewinn

Münster – Der RENIXX notiert am Montag leichter, während sich der Dax noch knapp im Plus halten kann. Bei Nordex bleibt eine Gegenbewegung nach dem Kurs-Kollaps vom Freitag bislang aus, auch Tesla notiert schwach.

Der RENXX World, internationaler Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft, gibt am Montag bislang um 0,5 Prozent auf 440,64 Zähler ab und notiert damit nur noch knapp oberhalb der Unterstützungsmarke von 440 Punkten. Der Dax (+0,1 Prozent, 11.809 Punkte) gibt seine anfänglichen Gewinne bis zum Mittag wieder ab. Gespannt blicken die Händler auf die für Mittwochabend angekündigte Rede in der US-Präsident Trump seine Steuerpläne vorstellen will.

Plug Power Schlusslicht – Tesla: Finanzbedarf von 2,5 Mrd. Euro

Der größte Verlierer im Handel am Montag ist die Aktie des Brennstoffzellen-Experten Plug Power (-3,3 Prozent, 1,03 Euro), gefolgt von Meyer Burger (-2,8 Prozent, 0,707 Euro) und Tesla (-2,1 Prozent, 237,50 Euro). Bei Tesla verdichten sich die Meldungen, dass der Konzern im Laufe des Jahres eine Kapitalerhöhung durchführen muss. Der Finanzbedarf rund um die Einführung des neuen Model 3 liegt Medienberichten zufolge bei 2 bis 2,5 Mrd. Dollar in der ersten Jahreshälfte 2017.

Weitere Analysten senken Nordex-Rating deutlich

Ebenfalls schwach notiert die Aktie von Nordex (-2,1 Prozent, 13,07 Euro). Der Kurs des Unternehmens war in der vergangenen Woche um über 30 Prozent eingebrochen, nachdem der Hersteller von Windenergieanlagen einen aus Sicht von Analysten schwachen Ausblick präsentiert hatte. Nachdem zahlreiche Analysen die Einstufung von Nordex am Freitag gesenkt hatten, legt heute die Deutsche Bank nach. Die Bank senkt die Nordex-Einstufung gleich um zwei Stufen von „Hold“ auf „Sell“ und kürzt das Kursziel von 22 auf 14 Euro ein. Nordex habe Wachstumsaussichten und Sparpotenziale überschätzt. Auch das Analystenhaus Kepler Cheuvreux senkt die Bewertung deutlich. Die Einstufung sinkt von „Buy“ auf „Reduce“, das Kursziel wird von 27 auf 11,50 Euro eingestampft.

Erholung bei Senvion – Jinkosolar steigert Umsatz kräftig

Gefragt sind im RENIXX am Montag Anteilsscheine des Nordex-Konkurrenten Senvion (+1,1 Prozent, 10,59 Euro), der am Freitag vom Nordex-Kursrutsch mit erfasst wurde und um über 5 Prozent nachgab. Auch die Aktien von Albioma (+1,1 Prozent, 16,24 Euro) und Jinkosolar (+0,6 Prozent, 16,19 Euro) sind gefragt. Jinkosolar hat am Morgen die Zahlen für das Jahr 2016 vorgelegt. Die abgesetzte Menge an Solarmodulen stieg um 48 Prozent auf 6.656 Megawatt (MW) (2015: 4.512 MW), auch der Umsatz der fortgeführten Aktivitäten legt kräftig um 39 Prozent auf 21,4 Mrd. Yuan (2,9 Mrd. Euro) zu. Der operative Gewinn liegt 2016 bei 1,4 Mrd. Yuan (192 Mio. Euro), 21 Prozent mehr als im Vorjahr (2015: 1,12 Mrd. Yuan, 154 Mio. Euro).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017