14.06.2017, 14:22 Uhr

Ford und Deutsche Post bauen Elektrotransporter

Bonn/Köln – Die Deutsche Post AG steigt über das Tochterunternehmen Streetscooter GmbH aus Aachen immer tiefer in die Elektromobilität ein. Nun sind batteriebetriebene Lieferfahrzeuge geplant.

Streetscooter und die Ford-Werke GmbH haben eine Partnerschaft zum Bau des neuen Modells abgeschlossen. Geplant ist ein Fahrzeug auf Basis eines Ford Transit Fahrgestells, das mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Vorgaben von Post bzw. DHL Paket ausgestattet wird.

Produktion der Elektor-Lieferfahrzeige ab Juli 2017 geplant

Die Deutsche Post hat bereits mit selbst entwickelten und gebauten emissionsfreien Streetscooter für Furore gesorgt. Nun folgt also ein größeres Fahrzeug. Die Produktion soll bereits im Juli 2017 beginnen. Bis Ende 2018 werden mindestens 2.500 Einheiten im innerstädtischen Lieferverkehr der Deutsche Post DHL Group zum Einsatz kommen. Mit diesem Volumen steigt das Gemeinschaftsprojekt zum größten Produzenten batterieelektrischer mittelschwerer Lieferfahrzeuge in Europa auf.

Impuls für die Elektromobilität in Deutschland

Beide Unternehmen wollen nach eigenen Angaben die Mobilität der Zukunft mitzugestalten. Dabei werden Emissionen reduziert und neue Verkehrslösungen entwickelt. "Ich sehe diese Partnerschaft als weiteren wichtigen Impuls für die Elektromobilität in Deutschland an", sagt Jürgen Gerdes, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Post AG. "Der Schritt unterstreicht die Innovationsführerschaft der Deutschen Post, wird die Innenstädte entlasten und die Lebensqualität der Menschen verbessern. Wir arbeiten weiter an einer komplett CO2-neutralen Logistik!"

Zusätzlicher NRW-Standort für Streetscooter-Produktion###

Neben der neuen Fertigungslinie wird die Produktion der bisherigen Streetscooter-Modelle deutlich ausgeweitet. Die Streetscooter GmbH plant, in Aachen sowie an einem künftigen weiteren Produktionsstandort in NRW jährlich bis zu 20.000 Einheiten ihres erfolgreichen kleineren Elektro-Zustellfahrzeugs in unterschiedlichen Varianten herzustellen. Derzeit sind bereits mehr als 2.500 Streetscooter bundesweit im Einsatz für die Deutsche Post. Außerdem melden immer mehr externe Interessenten Bedarf an, teilt die Deutsche Post mit.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017